Jump to content

Ordner bei Ausfall automatisch umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß mit kleinsten finanziellen Aufwand eine möglichst große Ausfallsicherheit hinbekommen.

Beschreibung des Szenarios: Es wird eine Software eingesetzt die alle Daten und "Exen" auf einem Server (Windows 2003) bereitstellt. Auf den Clients liegt nur eine Konfigdatei, in der die entsprechenden Freigaben stehen.

=> Stirbt der Server kann keiner mehr arbeiten...logisch :)

Für die Ausfallsicherheit der Windowsdomäne wird ein zweiter Domänencontroller installiert. Über das Tool MirrorFolder werden (sollen) alle Daten in Echtzeit auf eine entsprechende Freigabe auf dem zweiten DC synchronisiert werden. Dies scheint nach ersten Tests auch zu klappen.

 

Problem: Diese Konfig-Datei hat eine Pfadangabe nach dem Gusto \\Server1\Freigabe\Programme\machdas.exe

 

Stirbt nun Server 1 so kann der Client ja erstmal weiterarbeiten, weil ja Server 2 (DC2) alles Authentifizieren kann. Nur das Programm hat die falsche Pfadangabe. Ich will vermeiden, daß nun alle User die Pfade von Hand ändern müssen. Die Idee war eine Art "Allgemeine Freigabe" die Serverunabhängig funktioniert. Also stirbt Server 1 wird automatisch jede Anfrage von Server 2 bedient. Und das nach Möglichkeit mit Windows Boardmitteln.

Hat da jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

 

Skarden

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn, wenn du DFS verwendest? Da kannst du die Daten auch gespiegelt auf zwei Servern ablegen und musst dich nicht um Freigaben auf einen bestimmten Seerver kümmern!

 

Der Freigabename bleibt gleich, weil dann z.b. \\Domäne\Freigabe der Pfad ist, und den rest regelt DFS für Dich! Du brauchst auch kein extra Tool mehr zum syncen!

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar

DFS ist eigentlich kein Problem, und recht schnell eingerichtet, vor allem bei 2 Servern am selben Standort gibts eigentlich keinen Stress. Aber wenn Du eh schon einen zweiten DC mit Win2k3 da stehen hast, spricht wirklich nichts gegen die Windows Boardmittel. Da beide DC sind is eh umso besser ;)

 

Schönen Abend noch,

vg

Basti

 

PS: Schau doch mal hier nach http://www.tecchannel.de/storage/server/402457/index4.html da steht alles wunderbar beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...