Jump to content

VPN-Anmeldung von XP-Client funktioniert nicht richtig.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe in der Firma eine Windows 2003 Server-Umgebung aufgebaut. Dazu gehört ein RAS-VPN-Server. Wir haben sowohl Windows 2000 als auch XP-Clients im Umlauf.

Aus vielen Gründen, habe ich für die VPN-Verbindung Extrakonten angelegt.

Nun, wenn jemand zu Hause an seinem Rechner mit seinem Useraccount angemeldet ist und Windows 2000 Client als Betriebssytem hat, kann mit folgendem Syntax (Prä-Windows Darstellung):

Benutzername: USERNAME (SAMID)

Passwort: PASSWORD

Domäne: meineDOMÄNE

sich an dem VPN-Server authentifizieren und nach der Anmeldung mit seinem ursprünglich angemeldeten Benutzername und Passwort arbeiten. So weit so gut.

Wenn aber jemand mit einem XP-Client sich mit den RAS-VPN-Daten anmeldet, funktioniert die Anmeldung zwar, aber wenn der Mitarbeiter auf das Netzwerk zugreifen möchte, nimmt der XP-Client die VPN-Zugangsdaten und nicht mit den urprünglich am System angemeldeten Benutzername und Passwort. JETZT kommt das kuriose: Wenn ich aber statt der Syntax oben folgenden Syntax verwendet, geht es:

Benutzername \meineDomäne\Benutzername

Passwort: Password

Und zwar mit einem Backslash vor "meineDomäne". Um vorweg zu nehmen: es funktioniert auf dem XP-Client mit zwei \\meineDomäne.. und UPN-Namensgebung nicht.

Wenn jemand dieses Rätsel lösen kann, dann Hochachtung...

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...