Jump to content

User soll GPO´s erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne folgendes realisieren:

 

Ein Domänbediener hat über die Objectverwaltung Zugriff auf eine bestimmte OU bekommen.

Für diesen Bediener wurde eine spezielle MMC erstellt, die lediglich diese OU anzeigt...

Jetzt hätte ich gerne, daß dieser User in der OU (auf die er Vollzugriff hat) auch Gruppenrichtlinien erstellen und bearbeiten kann.

 

Dazu hab ich ihn in die Gruppe der Richtlinien-Ersteller-Besitzer gesteckt!

Das scheint aber nicht auszureichen, denn wenn die Richtlinien der OU angeklickt werden, sind alle Buttons, bis auf Eigenschaften grau.

 

Kann mir jemand sagen, was ich tun muß, damit der User auch GPO`s verwalten darf???

 

Danke schon mal für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Also aufs AD greift er von seinem XP-Platz zu. Dort ist vom Adminpak nur die AD-Komponente installaiert. Und damit er nicht das ganze AD, sondern nur seine OU auf die er Zugriff hat sieht hab ich ihm ein eigenes msc gebastelt. Die ruft er dann also von seinem Platz auf und sieht auch nur seine OU... Mit der rechten Maustaste-Eigenschaften-Gruppenrichtlinien sieht er dann die Gruppenrichtlinien der OU, kann sie aber nicht verändern oder neue hinzufügen.... Und genau das soll er können.

 

Ihn zum Domain-Admin zu machen kommt nicht in Frage... Wär mir etwas zu unsicher ihn einfach nur optisch zu beschneiden... Als Domain-Admin hat er das im NullKommaNix wieder umgestellt....

Link zu diesem Kommentar

Wenn er der Gruppe Richtlinien Ersteller Besitzer angehört, kann er zwar nuee Richtlinien erstellen und bearbeiten, vorhandene sind davon nicht betroffen (klar).

Da musst du ihm explizit für diese Richtlinien die Berechtigungen geben.

 

Richtlinien erstellen sollte er aber können, aber braucht auch die Berechtigung gPOLink zu erstellen und zu verwalten (oder so ähnlich) auf der OU, hat er diese Berechtigung auch?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...