Jump to content

Konzept für SBS 2003, SQL und Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir möchten eine bestehenden W2K Server ablösen. Es befinden sich ca. 10 Clients im Netz.

Ich habe folgende Anforderung und Vorstellung für die neue Konfiguration:

Als ersten Server möchte ich einen 2003SBS einsetzen, weil wir mit Exchange arbeiten möchten. Einen weiteren Server möchte ich als Terminalserver 2003 konfigurieren. Es wird eine neue Branchensoftware eingesetzt, welche sowohl als Access, als auch als SQL-Version erhätlich ist. Gemäss Lieferant genügt die Access-Version, ich hingegen tendiere zur SQL-Version. Ich versuche nun eine Lösung zu erarbeiten, dass ich nicht 3 Server benötige, sondern mit 2 Servern durchkomme. Es gibt da aber wohl ein paar Einschränkungen. Ich habe folgende Überlegungen angestellt:

Den TSR möchte ich nicht nur als Memberserver, sondern als DC nutzen, damit ich neben dem SBS eine gewisse Ausfallsicherheit habe.

Wenn ich die Branchenlösung als Accesslösung kaufe, würde ich diese wohl auf dem SBS2003 installieren. Wenn ich aber die SQL-Version kaufe, ist es dann noch sinnvolle diese ebenfalls auf den SBS draufzupacken?

Ist es eine gute Alternative, den SQL auf dem TSR zu installieren?

Als Fileserver plane ich den SBS2003 oder allenfalls noch den alten 2000er zu nutzen.

DNS/DHCP installiere ich sinnvoll wohl auch auf dem SBS.

Der SBS Server wird mit 4GB RAM und 2 Prozessoren ausgestattet sein, also eigentlich sehr leistungsfähig. Backup läuft auch auf SBS.

Es sollen alle 10 User die Branchenlösung, wie auch Office ab TSR nutzen. Dies sowohl lokal wie auch vereinzelt remote. Da es von der Branchenlösung im ersten Betriebsjahr eineige Updates geben wird, will man so den Adminaufwand reduzieren.

 

Was hält ihr von meinen Lösungsansätzen?

Was habe ich falsch überlegt, oder macht keinen Sinn?

Komme ich üerhaupt um den 3. Server rum?

 

Besten Dank für Eure Feedbacks.

Link zu diesem Kommentar

hi und willkommen am board ;)

 

erstmal rate ich dringend davon ab einen Terminalserver zum DC zu machen. Gibt hier im Board genügend infos darüber. Einfach mal die Suche bemühen.

 

Wenn du einen SBS Server premium hast, dann ist SQL Server im Paket mit dabei.

Wenn der SBS stark genug ist kannst den gleich nutzen.

 

Ich würde auch immer die SQL Lösung der reinen Access Lösung vorziehen. Stichworte sind Stabilität, Wartbarkeit, Sicherungsmöglichkeit usw...

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "stark" würde ich dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

 

Als SBS für 10 Userver sollte es ein Dual Xeon mit 3,0 Prozessoren sein und 4 GB ram

 

Die Rechenleistung ist sehr wichtig,da Exchange und dann deine SQL Datenbank sehr Leistungshungrig sind.

 

Ich installiere viele Datev Netzwerke und da geht unter 2 CPUs nichts mehr.

 

Der Terminalserver würde ich auch mit 2 CPUs ausstatten.

 

Wenn deine User nur Office (keine Bildbearbeitung etc.) machen dann sollte man min. ca 128MB Ram pro User rechnen. Somit wäre auch hier 4GB RAM ok

 

Den SBS würde ich mit Raid 5 oder gar 6 ausstatten und den Termianlserver mit Raid 1

 

Den Terminalserver kannst du auch mit Raptor SATA Platten fahren, da hier ja keine Daten gelagert werden.

 

Hoffe konnte dir weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar

Der TS sollte im idealfall das machen wozu er da ist, das Anwendungsfrontend bereitstellen. Daten liegen auf ihm nicht, und Domain Controller ist er auch nicht.

Von SATA Platten in Servern bin ich mittlerweile abgekommen, da sich in der Praxis gezeigt hat, dass SATA eben nicht SCSI ist. Und gerade wenn ein paar mehr Nutzer auf dem TS arbeiten nimmt die Anzahl der Plattenzugriffe zu, sodass schnelle Zugriffszeiten ein Muss sind.

 

Zum zweiten Domain Controller sei vielleicht angeregt, dass Du eventuell den alten 2000 Server zum DC machen kannst...?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...