Jump to content

Hat nachträgliche Einrichtung von SSL für OWA Auswirkung auf den Postfachzugriff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne nachträglich noch den Zugriff mittels HTTPS bzw. SSL für Outlook Web Access (OWA) auf einem Exchange Server 2003 einrichten. Auf der Microsoftwebsite habe ich irgendwo gelesen, dass ich dazu u.a. den Zertifikatsdienst installieren muss um ein Serverzertifikat erstellen zu können. Nun traue ich mich das erlich gesagt aber nicht so richtig, da einerseits bei der Installation des Zertifikatsdiensts auf dem Exchange Server eine komische Meldung erscheint, dass die Installation des Zertifikatsdientes irgend welche Auswirkungen auf das Active Directory (ADS) hat und man den Servernamen nicht mehr ändern dürfe bzw. könne oder so etwas ähnliches in der Art.

Des weiteren bin ich mir dabei unsicher, ob die Installation von SSL bzw. HTTPS für OWA zur Laufzeit Auswirkungen auf den "normalen" Postfachzugriff (also ohne OWA mittels Outlook) der angemeldeten Benutzer oder sogar auf das ADS hat.

 

Hat damit schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mich dahingehend Aufklären bzw. mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

das mit der namensänderung ist korrekt. wenn eine root ca auf einem server installioert wird, dann kannst du diesen namen nicht mehr ändern. wenn es eine enterprise ca ist, dann werden die zertifikate in der das datenbank gespeicher und nicht in der lokalen datenbank des ca-servers wenn es ein eigenständiger server ist.

 

du musst natürlich das root ca deiner ca auf alle clients bringen, damit owa ssl genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...