Jump to content

Sinn eines zusätzlichen Domaincontrollers einer SBS-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eher eine Grundsatzfrage zu einem zusätzlichen Domaincontroller einer vorhanden SBS 2003-Domäne.

 

Mir geht es eher um den wirklichen Nutzen eines zusätzlichen Domänencontrollers in einer vorhanden SBS 2003-Domäne. In den nächsten Wochen bekommen wir einen neuen Datenbankserver als Windows Server 2003 Standard Edition. Von der technischen Ausführung her habe ich kein Problem, das habe ich unter VMware schon getestet.

Da ja der Exchange vom SBS nicht auf den Standard Server repliziert wird, frage ich mich, ob die Replizierung nur für die Benutzerautentifizierung sinnvoll ist. Das Login-Script bringt mir beim Ausfall des SBS auch nix mehr, weil sich fast alle Laufwerksverknüpfungen auf den SBS beziehen. Das einzige was noch geht, ist die Anmeldung an der Domäne an sich. DNS und DHCP könnte man bei einem Notfall aktivieren. In unserem Fall könnte die Datenbanksoftware noch weiterlaufen, sowie der Zugriff dazu.

 

Wie seht Ihr diesen oder einen ähnlichen Fall? Wird sowas in der Praxis angewandt oder ist ein solchen Szenario eher weniger interessant? Bitte um eine Meinung hierzu.

 

Sehr wahrscheinlich werde ich den 2003er Server als zusätzlichen DC einrichten, den damit kann ich die Verfügbarkeit der DB-Software gewährleisten.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also, das Grundwissen im Bereich Netzwerke fehlt mir bestimmt nicht, dafür bin ich schon einige Zeit dabei.

 

Das die Domäne weg ist, wenn der SBS steht, ist mir schon klar. Aber dann ist auch vorerst mal alles weg, weil (fast) alles auf dem SBS liegt. Und da macht der Exchange als zentrales Kommunikationsmedium keine Ausnahme. In unserem Fall macht die Aufrechterhaltung der Domäne nur Sinn, damit ich noch auf die Datenbank zugreifen kann, aber ansonsten ... na ja!

Link zu diesem Kommentar

naja, ganz so dramatisch wie es daim beschreibt ist es nicht zwangsläufig. da der sbs auch exchange usw. hostet braucht man so wieso ein vollbackup des sbs. wenn du kein backup haben solltest dann ist die domäne weg, was aber dann in meinen augen das geringste deiner probleme sein dürfte.

 

ein zusätzlicher dc macht meiner meinung nur sinn es du 50 + benutzer hast. ich persönlich würde es bei einem DC lassen weil der "neue" ja wohl ein datenbank server ist. auf einen datenbank server solltest du keinen DC packen.

 

übrigens, DHCP und DNS muss nicht zwangsläufig auf einen DC. beim DNS ist es aber natürlich so das es dann nur eine sekundäre zone, also ein kopie, des AD DNS ist, aber besser wie nix. DHCP ist sowieso kein thema.

Link zu diesem Kommentar

Okay, das gefällt mir jetzt schon besser. Mit diesen Aussagen kann ich schon eher was anfangen.

Mit dem Datenbankserver hättest Du eigentlich recht, hierbei habe ich aber die Freigabe des Datenbank- bzw. Softwareherstellers, das ein zusätzlicher DC, wie in unserem Fall, kein Problem darstellt. Somit wäre die technische Umsetzung auch kein Problem. Andererseits wäre der Domainroot ein Standardserver gäbe es diese Diskussion nicht, da dann alles nicht so konzentriert auf einem (SBS) Server läuft.

Link zu diesem Kommentar

@Hirgelzwift

 

Ich gebe Dir recht, wenn Dir der SBS wegfliegt - dann hast Du noch *zusätzlich* andere Sorgen.

Das mit dem Anzahl der DCs bestimmt jeder für sich selbst - aber ich empfehle trotzdem einen zweiten DC zu haben, denn wenn Dir der SBS wegfliegt im Alltag, hast Du somit zumindest einen weiteren DC wo man zumindest irgendwas noch erreichen kann indem man z.B. das Backup aufspielen und div. Daten rücksichern kann damit die Produktion etwas weiterlaufen kann.

 

Somit gewinnst Du etwas Zeit und kannst Dich um Dein Restore kümmenr, wie wenn der einzige SBS ausfällt und dann *gar nichts* mehr geht.

 

... just my 2 cent ;)

Link zu diesem Kommentar

auch wenn der sbs der erste sbs ist, dann würde ich mir einen 2. dc halten. natürlich müssen in diesem fall dns, wins, und dhcp auch redundant gehalten werden, ansonsten macht es wenig sinn.

 

einen bestehenden dc mit dem backup des sbs zu bügeln halte ich hier für etwas suboptimal, darüber macht man sich vorher gedanken und nicht erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist !

Link zu diesem Kommentar

Also grundsätzlich:

 

Ein (min.) zweiter DC ist meiner Meinung nach IMMER erforderlich. Jeder der etwas anderes behauptet hatte noch nie einen richtigen Disaster- Fall! Das ist Fakt.

Ob sich User "nur" mit einem nicht Funktionieren einer DB abfinden müssen, oder sich gleich gar nicht am Computer anmelden können, ist für den Endanwender ein riesen unterschied... Des weiteren sparen sich die Admins ein wenig Nerven... :D

 

Übrigens: Ich bin mir sicher, dass allen bewusst ist, dass es sich hier um einen Small Business Server handelt... (Nix mit DHCP, DNS auslagern bzw. zweiter DC)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...