Jump to content

Cisco Router konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe ich lieg hier nicht völlig daneben mit meiner Frage, aber ich denke es werden doch einige hier sein, die auch von Cisco Routern Ahnung haben.

Ich muß hier ein neues IP Segment einrichten und habe dazu einen Cisco Router (2503, habe einen älteren hergenommen, der tuts vollkommen) hergenommen. ICh bring nur leider mit meiner Konfiguration noch keinen Kontakt zwischen den einzelnen Segmenten hin. Konkret sieht das so aus: Ich brauche physisch im selben Netz einen 2. Router für das 2. Segment. Verwendet wird 192.168.100.x und 192.168.101.x

Die Gateways (Router) haben 192.168.100.254 und 192.168.101.254

Welche Routen muß ich da jetzt eintragen, daß diese beiden Segmente ohne Probleme miteinander kommunizieren können? Leider beschränken sich meine Kenntnisse in diesem Bereich auf einige Befehle zum Konfigurieren, aber ansonsten habe ich noch zuwenig Erfahrung mit diesen Teilen.

Ich bedanke mich gleich mal im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
also: du musst doch nur auf den Routern das Netz 192.168.100.0/ 24 und 192.168.101.0/24 eintragen.

 

dazu:

 

conf t

ip route 192.168.100.0 255.255.255.0 e0

ip route 192.168.101.0 255.255.255.0 e1

 

wobei das e0 für das jeweilige abgehende Interface steht.

 

und spiechern nicht vergessen :)

 

save running-config startup-config

War ja echt leicht, DANKE! Aber ich wußte ja, daß meine Kenntnisse in diesem Bereich mies sind. Meine darstellung dieses Problems war vorhin sehr vereinfacht, aber offensichtlich funktioniert das hier in meiner Umgebung. Zumidnest habe ich Kontakt zu allen Routern und allen außenbüros. Noch keine Probleme festgestellt, also sollte es klappen!

Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich jetzt bei den Routen folgendes eingestellt habe:

 

192.168.101.0 255.255.255.0 Ethernet0

192.168.102.0 255.255.255.0 Ethernet0

192.168.103.0 255.255.255.0 Ethernet0

192.168.104.0 255.255.255.0 Ethernet0

192.168.105.0 255.255.255.0 Ethernet0

192.168.106.0 255.255.255.0 Ethernet0

 

Ich habe ja mittlerweile 6 Router und eine PIX hier und offensichtlich haben alle Kontakt. Sollte also funktionieren. Wenn aber noch jemand bedenken hat was meine Konfiguration betrifft, könntet ihr mir das ja bitte mitteilen.

Ansonsten herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...