Jump to content

Lizensierung bei gleichzeitigem Zugriff auf 2 * w2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bereite mich gerade auf die 70-290 vor und hätte eine Frage bezüglich der Einrichtung eines Windows 2003 Server (Lizenzen).

 

Ist-Zustand

 

1 Windows Server 2003 -->hierauf laufen Datenbankanwendungen und Datei & Druckdienste.

1 Windows NT Server -->erforderlich zur Authentifizierung der Benutzer, also Anmeldung an der Domäne, Profilzuweisung, GPO etc.

 

Soll Zustand

 

1 Windows Server 2003 -->soll weiterhin für die Datenbankanwendungen bleiben

1 Windows Server 2003 -->soll den Windows NT Server ablösen und deren Aufgabe übenehmen

 

Jetzt zur Frage

 

Bei der Einrichtung des Servers muss ja die Lizensierungsart angegeben werden. Nun habe ich es so verstanden das für jeden Server auf den die Clients zugreifen seperate CAL´s erforderlich sind es sei denn man richtet die Lizensierung auf Pro Person oder PC ein.

 

Nach meiner Ansicht wäre es dann also ratsam bei der Einrichtung des Servers die Lizensierungsart auf pro Benutzer bzw Maschine wähle, oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi, habe mich jetzt noch mal durchs Board gewühlt und folgende Antwort von Dr. Melzer gefunden.

 

"Jeder Server benötigt eine Serverlizenz und jeder Client eine entsprechende CAL. Mit der CAL darf auf beliebig viele Server innerhalb des eigenen Netzes zugegriffen werden."

 

Heisst für mich also ich kann bei der Lizensierung "Pro Benutzer / Pro gerät" auf mehrere Server zugreifen. ergo >100 calls

 

Bei der Lizensierung "Pro Server" bräuchte ich dann bei der Annahme von 100 Usern die auf beide Server zugreifen für Jeden server 100 Benutzer Calls.

 

Ist das jetzt richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...