Jump to content

Terminalserver im Rechenzentrum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in unserer Firma wird über eine Umstrukturierung nachgedacht.

Dabei wird über die Unterbringung eines W2k3Servers mit Citrix MPS4 in einem Rechenzentrum nachgedacht, um für alle Mitarbeiter (gleichzeitige Verbindung max. 10 User) einen schnellen Zugriff von Büro, Unterwegs und Zuhause bereitzustellen. Als Anwendungen würden MSOffice sowie eine Software zur Kunden/Vertragsverwaltung (keine DB, nicht sonderlich komplex oder Leistungshungrig) freigegeben. Nun ist die Frage über die ich nachdenke: Sollte auf dem Server auch Active Directory installiert werden (ich würde sagen ja, um die Rechteverwaltung zu managen) oder könnte der Server mit AC und MPS4 überlastet sein?

 

Danke für eure Antworten

 

HR

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolke, gut dass ich mich nicht nur einfach an unseren Händler gewandt habe und blind vertraue.

 

Wie sinnvoll ist denn dann überhaupt eine Installation des MPS4 ohne eine Domäne.

Die User sollen lediglich die Anwendungen ausführen können, die freigegeben sind, und natürlich über ihre lokalen Drucker drucken können, d.h. keinen vollständigen Desktop bekommen.

 

 

Danke für jede Anwort,

 

 

HR

Link zu diesem Kommentar

Ein Citrix Server sollte immer ein Domänenmitglied sein. D.h. Du brauchst irgendwo in deiner Infrastruktur ein Stück Domänencontroller.

 

Wie verwaltest Du die Benutzer (-rechte) bisher? Pro Client?

 

Wenn ausschließlich mit einzelnen Programmen und nicht mit ganzen Desktops gearbeitet werden soll kann ich nur sagen, dass das veröffentlichen von Anwedungen mit einem Citrix Server wesentlich einfacher geht. Natürlich ist das aber nicht der Hauptkaufgrund für einen PS...

 

http://www.citrix.de/index.cfm?09064C2B7206446280C4F1416D26CB8D

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit published Applications arbeitest bist Du nicht unbedingt im Zugzwang den TS per GPO abzusichern, was für mich beim TS einer der Hauptgründe ist, die für eine Domainmitgliedschaft sprechen.

Ist der TS nicht Mitglied einer Domain wird es kompliziert diesen via GPO abzusichern.

 

Interessant wird es natürlich auch beim Loadbalancing zwischen mehreren Servern. Hier musst Du dann mit TS Profiles arbeiten, wenn Du Dich nicht tot administrieren und den Aufwand gering halten willst. Aber bei max. 10 Nutzern sollte das vorerst nicht das Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...