Jump to content

10Base-T RJ45 Hub


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@lefg: die kabel kenn ich auch noch, das ist aber laaaaaaaaaaaaaaaaaange her ;)
Ich weiss im Moment tatsächlich nicht mehr, wie die heissen. Die letzten Karton davon habe ich wohl vor drei, vier jahren entsorgt. da lagen sie schon einige Zeit, Jahre.

 

Sie bestanden aus zwei aneinandergelegten Koaxialkabeln, jedes Kabel belegte am Dosenstecker eine Seite, links und rechts. Die Dose hatte Kontakte, Schalter. Beim Einstecken wurde der Bus im Kanal aufgetrennt, die zwei Koaxialleitungen des Anschlusskabel in den Bus eingefügt, sie wurden sein Bestandteil. Am Anschlussstecker für den PC waren die Koaxialleitungen miteinander und dem Stecker verbunden, damit wurde das T-Stück nachgebildet.

Link zu diesem Kommentar

ist schon so wie du sagst. deswegen habe ich ja auch empfohlen die letzte wanddose mal zu entfernen und direkt draufzugehen.

 

ich krieg hier immer noch nicht ganz meine gedanken auf die reihe. wir hatten mal in einer meiner alten firmen auch eine eth verkabelung aber mit dem thinkernet. das geht bis 400 m aber jeder abzweig incl. kabel zum HUB musst du auch rechnen. ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es nun HUB's mit repeater gab oder nur HUB's oder nur repeater.

 

ich behaupte nach wie vor das problem ist nun die insgesamte leitungslänge weil die kabel die vom HUB zum PC gehen, wenn es ein nicht repeater ist, mitgerechnet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube es ist doch die Karte im neuen Rechner
Das kann natürlich sein. Sie kann defekt sein oder -wie ich schon schrieb- sich nicht mit den Anschüssen des Hubs vertragen. Ich habe sowas öfters erlebt.

 

Wir hatten früher für Koax und TP Combokarten von 3Com. Die waren genial, das Tool zum Konfigurieren auch. Es war eine DOS-Anwendung, wurde mit einer Diskette gebootet. Damit konnten IRQ und Port auf ISA- oder PCI-Side, auf der LAN-Side zwischen Koax, TP und Aux gewählt werden. Weiter gab ein Testmenu für alle Funktionen der Karte. Zwischen zwei Karten im Netz war ein Test durchführbar.

 

Die Einstellungen für die Netzwerkseite sind heute in den Netzwerkeinstellungen untergebracht. Es sind die Einstellungen für die Geschwindigkeit, den Duplexmodus. Meist steht das auf den Hardwaredefault. Dieser soll seine Gegenstelle erkennen und sich darauf einstellen. Das funktioniert nicht immer.

So es ein neuer Rechner ist, wird es ein GB-fähiges Interface sei, ob dieses mit einer vorsindflutlichen Gegenstelle umgehen kann?

 

Man muss also bei den Einstellungen für das IF die Einstellungen ausprobieren! Bei der Übertragungsgeschwindigkeit vom HW-Default auf 10MB/s umschalten, beim Duplexmodus auf Halfduplex.

 

Es gibt aber auch abundzumal defekte Interfaces, der Hub könnte auch einen Defekt haben. Zeigen die LEDs an Hub und IF etwas an, leuchten sie, blinken sie, was sagen die Beschreibungen dazu?

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
ich behaupte nach wie vor das problem ist nun die insgesamte leitungslänge weil die kabel die vom HUB zum PC gehen, wenn es ein nicht repeater ist, mitgerechnet werden müssen.
Ich denke mal, an der Buskabellänge (Unterflur- und Anschlusskabel) wird sich nichts geändert haben. das konnte ich der beschreibung inzwischen entnehmen (meine ich). Dass Dualkoax wurde vom alten PC auf den Hub, dessen Kooaxialanschluss gelegt. Der Hub wurde dann mit per TP mit dem Rechner verbunden.

 

Bei dem Hub handelt sich um ein Gerät mit einem Koaxanschluss, oder gibt es zwei?

Link zu diesem Kommentar
wenn die Karte am Hub angeschlossen ist leuchtet die Karte nicht am Hub wird sie mit einem grünen Licht erkannt - hatte ich vorher schonmal gepostet.

 

Werde mal ne andere karte probieren.

Das mit dem Probieren einer anderen Karte, IF ist eine gute Idee. :)

 

Hast du schon mal geschaut, ob das IF überhaupt potent für 10MB/s ist?

 

Hast du mal in den Einstellungen der Karte es mit der händischen Einstellung von Übertragungsrate und Betriebsart probiert?

Link zu diesem Kommentar
wenn die Karte am Hub angeschlossen ist leuchtet die Karte nicht am Hub wird sie mit einem grünen Licht erkannt - hatte ich vorher schonmal gepostet.

Das habe ich glatt übersehen.

 

Die nichtleuchtende LED am IF des Rechners ist natürlich hochverdächtig. Was soll diese anzeigen, wahrscheinlich den Connect (Dauerleuchten) und den Traffic (Blinken). Was sagt die Beschreibung darüber aus?

 

Am Hub gibt es bestiimt auch mehrere LEDs. Eine oder zwei müssen für den Kooaxanschluss sein. Werden dort Connect und Traffic signalisiert? Was sagt die Gerätebeschreibung dazu?

Link zu diesem Kommentar

Edgar,

 

genau die LED am Rechner sollte eigentlich grün leuchten bzw. blinken (bei Traffic). Tut sie aber nicht. Habe mal kurz das Kabel com DSL-Modem an den Rechner gelegt und die LED leuchtet - also funktioniert sie mit dem Hub nicht so, wie sie soll.

 

Am Hub leuchtet das Kabel vom Rechner grün und das LED vom Koaxanschluss leuchtet gelb (steht auch so in der Beschreibung).

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar

eine letzte anmerkung noch von mir in bezug auf die karte: manche karten erkennen nicht automatisch ob sie am BNC oder am RJ45 hängen. da muss man das manuell einstellen. entweder auf der karte als jumper oder in der systemsteuerung unter den eigenschaften der karte. je nach karte bei 3com war es ein SW switch, bei einer anderen musste ich einen jumper setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...