Jump to content

RIS Images - Hauptbenutzerrechte fehlen auf neuem Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich sitze gerade an einem groesseren Roll-Out in mehreren Bueros Server 2003 mit AD, alle Rechner per RIS neu installieren usw.

 

Im ersten Buero haben wir die Images erzeugt und ohne Probleme verteilt. Die fertigen Images haben wir auf ein externes USB-Laufwerk kopiert und hier im 2. Buero wieder zurueck in den RemoteInstall Ordner kopiert. Server rebootet etc. Alles so gemacht wie wir es schon bei mehreren Roll-Outs erfolgreich gemacht haben.

 

Hier haben wir aber nun das Problem dass im Filesystem eines fertig per RIS betankten Rechners die Gruppe der Hauptbenutzer in der ACL fehlen. Die Policy fuer diese Offices verlangt leider Hauptbenutzerrechte fuer die User. Daher muss ich dieses Problem dieses Wochenende fixen. Im Moment hat der Hauptbenutzer praktisch nur die Rechte des Benutzers im Filesystem und keinen Schreibaccess z.B. im Programme Ordner.

 

Als Workaround kann ich die Rechte per GPO aendern, aber das geht natuerlich nur sehr pauschal, da ich nicht die naechsten 2 Wochen damit verbringen kann die urspruenglichen Rechte rauszufusseln...

 

Danke fuer jede Hilfe!

 

Gruesse

 

gruml

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das folgendermassen gedacht ...

Du erstellst ein Startskript in der Computerkonfiguration (Gruppenrichtlinie) mit dem Inhalt

SECEDIT /CONFIGURE /DB SECEDIT.SDB /CFG %SYSTEMROOT%\INF\DEFLTWK.INF /AREAS FILESTORE /LOG C:\SECEDIT.LOG

Damit werden die Standardeinstellungen der Sicherheitsvorlage DEFLTWK.INF (nur der Teil der Dateiberechtigungen) angewendet.

Natürlich zum Testen erstmal nur auf eine WS anwenden und das Log anschauen (es dauert ein bisschen, bis die Berechtigungen durchgesetzt wurden)

edit:

Wenn die Standardberechtigungen erstmal gesetzt sind, kannst Du ja nachträglich über die Gruppenrichtlinien - Dateisystem die individuellen Berechtigungen nachpflegen ...

Link zu diesem Kommentar

So hier noch mal eine Rückmeldung. Hab das Skript auf allen Rechnern durchlaufen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank IThome für Deine schnelle und gute Hilfe!

 

Mittlerweile weiss ich auch wo das eigentliche Problem liegt. Das externe USB-laufwerk war mit FAT32 formatiert. Das ist mir gleich negativ aufgefallen, aber mein Kollege meinte dass wäre so schon mehrfach für diesen Zweck genutzt worden. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass früher doch ein NTFS formatiertes Laufwerk zum kopieren der RIS images genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...