Jump to content

W2K3 Server verliert Netzwerkverbindung nach Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe derzeit ein Problem mit einem neuen Server (Bull Express 5800 120Lh). Auf dem Server läuft W2K3 mit SP1, ADS und Exchange 2003 und ansonsten spielt er noch Fileserver.

 

Das Problem ist der Connect zum Netzwerk. Fast jedes mal, wenn der Server neu gestartet wird ist der Server weder anpingbar noch kann er selber das Netz und andere Hosts erreichen. Startet man die Kiste anschliessend neu ist die Netzwerkverbindung wieder da... :confused::confused::confused:

 

Das Problem ist nicht immer nachvollziehbar. Wir haben die Kiste auch mehrere Male hintereinander booten lassen, das Netz war da. Ein Muster ist also nicht wirklich erkennbar. Wahrscheinlich tritt das Problem immer dann auf, wenn der Server schon eine Weile gelaufen ist.

 

Der Server hängt an einem GBit Port eines D-Link Switches (DES-1026G). Das Mainboard wurde bereits wegen Problemen mit der Lüftersteuerung gewechselt, ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden...

 

Hat irgendjemand eine Idee zu diesem Problem????

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

An der Auto Negotiation habe ich auch schon "rumgespielt". Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil es nach dem Neustart wieder ging, wäre aber noch mal ein Ansatz.

 

Das Kabel hatte ich auch schon in Verdacht und dementsprechend mehrmals getauscht.

Aber jetzt wo Du es sagst. Das Kabel was jetzt dran hängt ist zwar ein neues allerdings UTP CAT 5 und ich meine mich daran erinnern zu können, dass es kein CAT 5e ist... Der Server geht mit dem Kabel direkt an den Switch, also nicht über das Patchfeld.

 

Ich hatte auch schon daran gedacht die Kiste mal nur an einen 100-er Port anzuschliessen. Problem ist natürlich, dass man hier nicht all zu viel testen kann, weil der Server wie gesagt schon der "Chef" im Netz ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...