Jump to content

AD in den native mode schalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin mitten in einer Exchange-Migration 5.5 (nt4-domain) nach 2K3 (ad-domain) und wollte das AD jetzt in den native mode schalten, damit ich mit dem ADMT die sIDHistory übernehmen kann. Die Postfächer sind bereits per ADC umgezogen.

Jetzt zu der Frage: Wie wirkt sich das Umschalten auf die NT4-Domäne bzw. die Migration aus?

 

Hier die Konstellation:

 

NT4 domain

PDC mit Ex5.5 (DHCP&WINS) -> BDC -> BDC mit RAS

|

ADC

|

W2K domain

DC/GC W2K(DNS) -> DC/GC W2K3->W2K3 Member mit Exchange W2K3

 

P.S.: Habe viele Threads diesbezüglich hier durchgelesen aber keine Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Moin grizzly,

 

Du hast in dem Fall nur ein Forest. Aber es reicht auc, nur die 2k3-Doäme in den höheren Modus zu schalten.

 

da wäre ich mir nicht sicher.

Der OP hat eine NT Domäne mit einem 5.5 Exchange und er möchte auf eine 2003er Domäne mit einem 2003er Exchange migrieren (wenn ich das alles richtig interprätiere).

Weiterhin hat er erwähnt das er mit ADMT migrieren möchte, es könnte also gut möglich sein - das es sich um 2 Forests handelt.

 

Aber wie dem auch sei, egal welches Szenario - der Modus hat mit dem Trust nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Also es ist eine Windows-2000 Domain der Exchange 2003 lauft auf einem 2003-Member in der 2000er Domain. Ich möchte in den Windows 2000 native mode, damit ich die SID der NT4 Konten in die sIDHistory mit ADMT übertragen kann. Wieviel Forests ich jetzt hab, weiss ich nicht. Ich möchte nur sicherstellen, dass die User, die in der nt4-domain angemeldet sind, normal auf die 2000er-Domäne zugreifen können und umgekehrt. Ausserdem hatte ich bedenken wegen DHCP und WINS, die ja immernoch in der NT4-Domäne liegen.

 

NT4 domain

PDC mit Ex5.5 (DHCP&WINS) -> BDC -> BDC mit RAS

|

ADC

|

W2K domain

DC/GC W2K(DNS) -> DC/GC W2K3->W2K3 Member mit Exchange W2K3

Link zu diesem Kommentar
Moin grizzly,

 

 

 

da wäre ich mir nicht sicher.

Der OP hat eine NT Domäne mit einem 5.5 Exchange und er möchte auf eine 2003er Domäne mit einem 2003er Exchange migrieren (wenn ich das alles richtig interprätiere).

Weiterhin hat er erwähnt das er mit ADMT migrieren möchte, es könnte also gut möglich sein - das es sich um 2 Forests handelt.

 

Aber wie dem auch sei, egal welches Szenario - der Modus hat mit dem Trust nichts zu tun.

Also die Ausgangsbeschreibung war ziemlich klar, zwei Domänen, eine NT 4.0, eine AD, dann hat er einen Forest. Eine NT Domäne kann nicht in einem Forest laufen.

Der Domänenmodus hat nicht direkt mit dem Trust zu tun, das ist richtig, aber iindirekt. Das hat ipsec richtig erkannt, die SID kann nur in die SIDHistory migriert werden, wenn die Zieldomäne im einheitlichen Modus läuft.

Allerdings sind da noch einige Sachen mehr vorher einzurichten, ADMT hilft dabei.

 

Ich gebe Kolath recht, man sollte das Ganze in einer Testumgebung (am billigsten VS oder VMWare) übern und testen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...