Jump to content

BIOS UPDATE nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine 300 GB HDD von Seagate (Barracuda ST3300831A) und sie wird irgendwie nicht (komplett) erkannt. Sie soll als Slave fungieren, jedeoch wurden nur ca. 140 GB erkannt, als sie das erste mal angeschlossen wurde. Sie wurde dann unter Win2k in der Computerverwaltung formatiert, lief alles auch wunderbar, jedoch nur ca. 140 GB.

Seit ein paar Tagen ist sie nicht mehr vorhanden, auch im BIOS wird sie nicht erkannt. Selbst diverse Tools von Seagate fanden sie nicht. Wenn sie alleine als Master angeschlossen ist oder als Slave wird sie nicht gefunden. Wenn sie als Slave angeschlossen wird, werden weder die Master noch die Slave HDD gefunden.

Es wurden noch keine Daten auf die neue HDD draufgeschrieben.

 

Selbst wenn sie in ein USB-Gehäuse eingebaut und über USB an den PC angeschlossen wird, wird sie nicht erkannt. Bei einem XP-PC hat diese Methode sofort geklappt.

Kann es sein, dass mein BIOS meines MSI KT3-Ultra2 zu alt ist und nach einem Update Festplatten solcher Größe erkannt werden? Momentan hat das Board das "AMIBIOS V. 3.31a", falls dies weiterhelfen sollte. Ist schon mehr als ein Jahr alt, wenn nicht sogar schon zwei.

 

Auf einem 3. PC, ebenfalls Win2k, wird sie auch nicht erkannt. Weder direkt an das IDE-Kabel oder über das USB-Gehäuse? Jedoch ist an diesem PC eine 200 GB HDD intern und eine 250er GB über USB an das ASUS nForce2 Ultra 400-Board angeschlossen und beide wurden sofort erkannt.

 

Habe mir nun auch schon mal die Anleitung vom BIOS-Update durchgelesen, aber da man für Win2k vier Start-Disketten benötigt und man die BIOS-Update-Dateien auf "die" Startdiskette kopieren soll, stellt sich nun die Frage, auf welcher der vier Disktetten soll sie kopiert werden.

 

Da ein BIOS-Update für mich Neuland ist, möchte ich erst mal um Rat fragen, vielleicht liegt es ja gar nicht am BIOS?!

 

Schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar

hi,

also sie lief schon unter W2k und dann war sie auf einmal weg.

wird sie in deinem win xp system denn noch gefunden?

 

wenn auch nicht würd ich versuchen sie mal umzutauschen, da das ja dann ziemlich komisch ist

wenn sie auf 3 systemen nicht erkannt wird. hast auch schon mal nachgeschaut ob die HDD extra treiber benötigt um sie richtig anzusprechen?!

Google doch mal nach deim Bios und schau nach bis zu vie viel GB das Board unterstützt.

 

gruß Cracky

Link zu diesem Kommentar
hi,

also sie lief schon unter W2k und dann war sie auf einmal weg.

wird sie in deinem win xp system denn noch gefunden?

 

wenn auch nicht würd ich versuchen sie mal umzutauschen, da das ja dann ziemlich komisch ist

[...]

Hi,

nachdem sie auf einmal weg war an das XP-System angeschlossen und dort wurde sie ja einwandfrei erkannt und ließ sich über die Computerverwaltung problemloß fortmatieren.

 

Umtauschen ist nicht mehr, da zwei Wochen seit Kaufdatum schon vorbei sind :(

Link zu diesem Kommentar

2 Wochen hast du nur das Recht die ohne weiteren Grund zurück zu geben nach ablauf von 2 Wochen läuft nurnoch die normale Garantie von 2 Jahren.

Wenn du natürlich feststellen kannst dass das ein Defekt ist, bzw die nicht mehr ordentlich läuft kannst du sie tauschen.

 

Naja da sie aber lief (die Größenbeschränkung war vermutlich das System schuld) vermute ich - du hast irgendwas umgeändert.

Link zu diesem Kommentar

@czappb

 

Sie läuft nur in dem XP-Rechner, jedoch in keinem 2k mehr.

 

 

 

Habe nun mal den Karton bekommen und da steht drauf, dass für eine volle Kapazität 48-Bit-Speicheradressierung vorhanden sein muss, bei 28-Bit-Speicheradr. nur 137 GB verfügbar.

Das BIOS und das Windows vom 3. PC scheinen ja 48-Bit zu unterstützen, da eine 200 GB HDD eingebaut ist, und eine 250er über USB angeschlossen ist.

Wo genau kann ich prüfen, ob es doch am BIOS liegt?

Oder woran liegt es?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Also ich habe ebenfalls das MSI KT3-Ultra2 ; habe seit über einem Jahr keine BIOS-updates mehr gefahren und habe eine 300GB Platte von Maxtor ohne Probleme anschließen können ;) am BIOS liegt es meiner Meinung also nicht !

 

Dennoch schadet es nicht, einmal deine BIOS Version zu überprüfen.

Mit dem MSI-Live Updater kannst du alle wichtigen BIOS-fiels,Treiber usw für dein MB runterladen:

http://us-download.msi.com.tw/support/swr_exe/mbd_swr/LiveUpdate.zip

 

cya

Manji

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...