Jump to content

Remotedesktop Terminalserver auf Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe unter Server 2003 erfolgreich (hoffe ich :) ) einen Terminalserver eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass ich via Remotedesktopverbindung nicht auf den Terminalserver zugreifen kann. Den Port 3389 habe ich am Router (Lancom DSL I/1611)

auf den Server weitergeleitet.

Ich habe mal lokal am Server die Remotedesktopverbindung gestartet und siehe da, dort bekomme ich dann eine Verbindung zum TS.

Lizenzen habe ich noch nicht installiert! Aber der TS vergibt ja Cal die nach 200 Tagen ablaufen. Also kann es ja daran nicht liegen, oder ?!

Bitte um Hilfe, danke!

 

Grüße

Schrammel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten !!

Also den Router spreche ich von "außen" über dyndns an ! Das funktioniert auch soweit auf anderen Ports die ich noch so von au0en benötige !

Den Administrator habe zu den Benutzer der Remoteumgebung hinzugefügt.

Woher erfahre ich die IP des TS ? Darüber habe ich es noch nicht versucht.

 

Unter Remotezugriff an einem Client finde ich auch den TS (Er zeigt Ihn mir in der Liste der verfügbaren TS an).

@XP-Fan: Was meinst Du mit den Server testen? Ich habe am Server einmal die Software "Remotezugriff" gestartet und DIESEN Server gewählt. Dann baut er eine Verbindung zum TS auf.

Link zu diesem Kommentar

Naja jetzt wird die Sache schon etwas klarer.

 

Also wenn du den Port 3389 am Router zum TS weitergeleitet hast, musst du ihn doch an die Serverip weiter leiten, somit musst du ja wissen wie die Server ip ist, oder?

 

Anpingen musst die da jetzt erstmal nicht mehr probieren, da icmp Pakete(also Ping Pakete) sicher nicht zum TS weitergeleitet werden.

 

Normalerweise sollte in deinem Fall ein richtig konfigurierter Portforward am Router und ein für den TS-Zugang akzeptiertes Benutzerkonto ausreichen um die Verbindung von "außen" via RDP erfolgreich aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schluml

 

Also ich habe den Port 3389 an die Server IP weitergeleitet (192.168.211.5), das ist richtig, oder?

Auf dem Client habe ich bereits beide Möglichkeiten ausprobiert - 1. Name des Servers eingetragen, 2. IP (192.168.211.5) eingetragen. Bei beiden bekomme ich oben genannte Fehlermeldung. Was kann ich denn jetzt noch ausprobieren ?

Link zu diesem Kommentar

Hi, also ob die Serverip richtig ist, kann ich dir nicht sagen, aber du musst am client natürlich nicht die serverip angeben, sondern, wenn du das ganze von außen über dyndns machst, dein dyndnsaccount dort angeben

 

Edit: versichere dich auch bitte, dass der dyndnsaccount die aktuelle IP deiner Internetverbindung hat. ansonsten geht das ganze ins leere

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich auf deinen Satz bezogen :

" Ich habe mal lokal am Server die Remotedesktopverbindung gestartet und siehe da, .. "

 

So, also:

Du sprichst den Server per Name über Dyndns direkt an. Soweit klar.

 

Was sagt denn der Remotedesktop am PC , wenn du bei der Eingabe des Rechners ( Server ) den Dyndns Account eingibst ?

 

Hinweis: Ich halte es für sinnvoll das Ganze per VPN abzusichern . :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...