Jump to content

Windows 2003 Server: Zugriff auf Freigabe dauert lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe seit der Umstellung von 2000 auf 2003 (Neuinstallation) folgendes Problem:

 

UMGEBUNG: PIII450, 512MB, Windows 2003 Server, Terminalserver, MSSQL2000, drei Netzwerkkarten, zwei davon deaktiviert.

 

PROBLEM: Wenn ich mit Windows 2000-Clients auf Freigaben zugreifen möchte, dauert es sehr lange, bis Ordner gewechselt werden (ca 6-10 sek). In diesem Zeitraum belegen die Prozesse dfssvc.exe und lsass.exe extrem die CPU (über 6-10 sek meist über 40%[lsass.exe] bzw. 40% [dfssvc.exe]). Selbst wenn ich die Ordner verlasse um auf übergeordnete Verzeichnisse zuzugreifen, dauert es so lange. An dem Server ist zu dieser Zeit niemand am Arbeiten, nur ich alleine versuche die Aktion durchzuführen.

 

Der Server ist rund um die Uhr in Betrieb und langweilt sich mit einer CPU-Auslastung von 5 bis 10% [meist svchost.exe lsass.exe explorer.exe].

 

SYSTEM:

-60 Prozesse und ca. 670 Threats

-Zugesicherter Speicher: 394 MB/1444MB/409MB (Insgesamt/Grenzwert/Maximalwert)

-Physik. Speicher: 589MB/75MB/212MB (Insges./Verfügbar/Systemcache)

 

WAS ICH SCHON VERSUCHT HABE:

-Neustart ect. - auch sofort nach einem Neustart ist das Problme da

-aktivieren/deaktivieren der anderen beiden Netzwerkkarten

-aktivieren der beiden Netzwerkkarten und Vergabe von IP und SUBNET (kein GW)

 

SONSTIGES:

-Wenn ich am Server sitze geht alles flott

-Netzwerkgeschwindigkeit ist i.O., Kopieren von Dateien geht flott

-andere 2000er Clients haben das gleiche Problem

-der Server hat kein GW und ist nicht im Internet, nur lok. Netzwerk (Fileserver,DB,TS)

-das Problem existiert seit der Fertigstellung der Installation (System + div. Programme)

-AD in Betrieb, Clients sind aber nicht in Domäne

-Clients greifen über Benutzeraccounts, die auf dem Server angelegt wurden, auf die Freigabe zu.

 

Es steht ja nicht mehr viel Speicher zur Verfügung; ist die HW wirklich zu schwachbrüstig für das System?

 

Stressfreien Tag noch!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Für das was da läuft, eindeutig zu wenig Speicher. CPU gibt es auch schon schneller ;) .

Wiw wird zugeriffen ? Per gemappten Laufwerk oder direkt auf UNC ?

 

In der Konfig würde ich noch die SMB-Signierung versuchweise deaktivieren ( per GPO)

und auf dem Server diesn Eintrag machen:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"SizReqBuf"=dword:0000ffff

 

(Neustart erforderlich)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

ZUGRIFF:

Zugriff erfolgt ausschliesslich über UNC. Was macht denn der Key im System?

 

Jaja, weis scho. Die CPU werkelt schon seit 1999, als der Katmai rauskam. Ich schau mich mal nach mehr Speicher um. Vielleicht kann kann ich den RAM auf 1GB aufrüsten...

 

Würde mich aber trotzdem interessieren, wo das Problem liegt. Sollte es nur am Speicher liegen?

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...