Jump to content

Sicherung & Wiederherstellung des DHCP-Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

lt. Microsoft kann man wie folgt den DHCP-Server Konfig. sichern und somit dann auch wieder herstellen.

 

1.Öffnen Sie DHCP.

 

2.Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf den entsprechenden DHCP-Server.

DHCP/Entsprechender DHCP-Server

 

3.Klicken Sie im Menü Aktion auf Sichern.

 

4.Wählen Sie im Dialogfeld Ordner suchen den Ordner für die DHCP-Sicherungsdatenbank aus, und klicken Sie dann auf OK.

 

5.Beenden Sie den DHCP-Server.

usw.

 

Ich habe mal versucht den DHCP-Server zu sichern, allerdings kann ich nirgends die Aktion "sichern" finden. Ich nutze Windows 2000 Server und bin als "Domänenadministrator" angemeldet, ...funktioniert das vielleicht nur unter W2k3??

Eigentlich müßte es doch dort stehen wo auch

- Statistik anzeigen

- Neuer Bereich

- usw.

steht, oder??

Link zu diesem Kommentar

also bei meinem W2K3 server hab ich die option sichern. ob es das beim W2K schon gab bin ich mir nicht sicher, soweit ich mich aber erinnern kann, nein.

 

auch hat sich die DHCP verwaltung in W2K3 geändert. als ich früher in W2K einen DHCP server mal verschieben wollte habe ich den dienst auf dem alten server gestoppt das verzeichnis %windir%\system32\dhcp auf den neuen server geschoben und dort den dienst gestartet. das ergebniss war das ich keinen definierten scope hatte. dannach habe ich den scope neu auf dem neuen DHCP definiert und siehe da, es waren dann auch alle einträge vorhanden.

 

als ich das letzhin auf einem W2K3 server gemacht hatte hatte ich auch besagtes verzeichniss kopiert und auf dem neuen DHCP server den dienst gestartet und siehe da alles war da, incl. dem scope und auch die einträge.

 

ich gehe davon aus das der W2K server den scope in der registry abgelegt hat, der W2K3 server das nun aber in seine DHCP datenbank schreibt, was ja auch viel mehr sinn macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...