Jump to content

Alternative zu Citrix und RDP/ Terminalserver


Timezone
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine alternatve zu Citrix und Terminalserver gefunden und setze es in einem Side to Side Tunnel ein. Die Lösung heist GoGlobal von Graphon, läuft sogar auf einem Desktop PC (ab Windows 2000,oder XP), und braucht keine Terminalserverlizenzen, und ist somit günstiger als andere Lösungen. Die Applikationen sind kinderleicht zu veröffentlichen,und laufen auch bei relativ schmalen Bandbreiten flüssig.

Link zu diesem Kommentar

Es ging nicht darum Serverdienste auf einem Windows Client zu nutzen (das passiert ja schon mit einem Fileshare) sondern daraum dass es zum einen nicht wirklich billig ist wenn man alle erforderlichen Windows Lizenzen erwirbt und das andere OProdukt umging eine Einschränkund von Windows XP indem es mahr als 10 Connections zulies, was eindeutig ein Lizenzverstoß ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hörte sich interessant an, die Online-Demo ist auch ok, also hab ich mal nach Preisen gegoogelt und bin im Webshop von PCSG-Network fündig geworden:

 

Starterkit (=Server incl. 5 User): 2,095.00EUR

Lizenzerweiterung 1 User: 349.00EUR

optionale Wartungspauschale pro User/Jahr (=Updateberechtigung): 59.00EUR

(Preise des genannten Anbieters incl. Märchensteuer und Stand von heute)

 

Ich stell das mal hier rein als Diskussionsgrundlage und damit ggf. Interessierte schon mal ohne lange Sucherei eine grobe "Hausnummer" haben - soll keine Werbung sein.

 

Was kommt denn bei Citrix / TS ungefähr auf einen zu?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

danke für Deine Antwort. Das ist jetzt der reine Preis für die Nutzung des Windows-Terminal-Servers, oder? Der hat aber nicht die gleiche Funktionalität, z.B. nur eine einzige Applikation über TS zu holen (nicht den ganzen Desktop). Das kann dann scheinbar Citrix. Trifft es zu, dass die Citrix-Lizenzgebühren zusätzlich zu den MS-TS-CALs anfallen? Braucht man dann vielleicht sogar noch zusätzlich normale Windows-CAL? Eigentlich verwendet Citrix doch ein eigenes Protokoll und einen eigenen Client? Wenn dem nicht so sein sollte, vermag ich nicht zu erkennen, wo die Kosteneinsparung bei GoGlobal liegen soll.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo 004,

 

ich hatte den von Dir zitierten Teil just in dem Moment nochmal überarbeitet, als Du geantwortet hast. Habs zurückedititert, damit es keine Verwirrung gibt. :)

 

Ich war zwischenzeitlich in einem Onlineshop und habe geschaut, was Citrix so kostet. Scheinbar liegen (bei gleicher Userzahl) die Citrixgebühren mit den Global-Gebühren ungefähr gleichauf (ich hoffe, ich hab mich da nicht vertan).

Der Preisvorteil ergäbe sich dann also vorrangig daraus, dass man bei Global keine MS TS-CAL benötigt. Eventuell könnte man auch dadurch etwas einsparen, dass man statt eines Win2003 ein WinXP als Server einsetzt. Wenn ich die ersten Postings dieses Threads allerdings richtig verstanden habe, verstieße dies aber bei mehr als 10 Usern gegen die Lizenzbestimmungen von XP.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Starterkit (=Server incl. 5 User): 2,095.00EUR

Lizenzerweiterung 1 User: 349.00EUR

optionale Wartungspauschale pro User/Jahr (=Updateberechtigung): 59.00EUR

(Preise des genannten Anbieters incl. Märchensteuer und Stand von heute)

 

Günstig hört sich das aber nicht an. Für den Preis kannst Du locker 10 Nutzer auf einen Presentation Server anbinden. Ich habe die aktuellen Preise zwar jetzt nicht zur Hand aber eine GELA Lizenz (öffentliche Hand) kosten bspw. um die 208€/Stk (brutto).

 

Davon ab halte ich von solchen "Bastellösungen" nicht viel. Sowas mag vielleicht für das Bereitstellen von Office und Co. geeignet sein aber in echten Umgebungen, wo unter anderem richtig gedruckt wird möchte ich so einen Lösung nicht sehen. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du bei keinem Softwarehersteller auch nur ansatzweise Support für solche Lösungen erhalten. Teilweise legen die ja schon die Ohren an, wenn einem das Wort Terminal Server aus dem Mund springt.

 

Weiter gehts mit dem Loadbalancing für größere Umgebungen, Application Deployment via Internet, Scannen usw.

 

Wer wenig Geld hat der kann auch zu den Citrix Access Essentials greifen. Das ist sozusagen der SBS von Citrix. Die TS CALs sind im Preis enthalten und das Deployment ist angeblich auch für Hobbyadministratoren entwickelt worden...

 

Und wer Zeit hat wartet auf die nächste Version des MS Terminal Servers, der die meisten Goodies des Presentation Server 1.0 bieten soll...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...