Jump to content

Datenanalyse auf einem Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm (vorzugsweise Freeware), mit dem man eine einfache Datenanalyse eines Fileservers durchführen kann?

 

Ich erwarte mir Antworten über die Verteilung der Daten wie:

- wann waren die letzten Zugriffe

- welche Dateitypen machen wieviel Platz aus

- wie viele doppelte Dateien gibt es (...OK ist etwas problematisch. Dennoch lasse ich es mal stehen)

- und ähnliches.

 

Danke für eure Erfahrungen!

Mick

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hi, also für doppelte dateien hab ich mehrfach schon das tool "clonespy" eingesetzt. das kann diverse file-pools miteinander vergleichen oder auch komplette HD's durchscannen mithilfe von checksums werden dann doppelte files erkannt (auch mit anderen namen, der geht halt nach bytesize und generiert bei gleicher größe ne checksum und sagt dann ob die gleich iss usw..) . man kann doppelte files auch durch shortcuts ersetzen lassen die dann auf eine lokale version dann verweisen.

 

genau vor selbigem problem stehe ich nun . ein kunde hatte anfangs zu wenig speiciherplatz und ich hatte ihm den vorschlag gemacht (weil ich wusste dass der fileserver mehrfach doppelte files teilweise 20x die gleiche file nur verstreut) hat. wir hatten dann alle doppelten durch shortcuts ersetzen lassen. nun kommen die ersten Ma's die sich beschweren dass sie beim emailversand neuerdings ;) den shortcut verschicken statt der richtigen file. ebenso meckern sie dass die offlinesync anscheinend nicht mehr richtig funkt.

 

ich suche nun ein tool was genau das rückgängig macht. d.h. : ein tool welches shortcuts abcheckt nach der original file und diese genau dahin wieder kopiert. müsste ja möglich sein dann wird der speicherplatzbedarf dann halt wieder vergrößert aber das ist mir nun irgendwann auch vollkommens egal! so! .. irgendeine idee!? ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...