Jump to content

Gruppenrichtlinien vergleichen und editieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wir befinden uns hier in einem Disput über den Vergleich und die Bearbeitung von Gruppenrichtlinien.

 

Background: Training im MS-1st level support

 

Kunde möchte in seinen Domains (darunter 1 Subdomain) seine Policies anzeigen, um herauszufinden, ob diese noch zeitgemäß sind. Zudem möchte er ohne große Hinternisse eine bereits erstellte Dummy-Policy mit diesen Policies vergleichen. Diese Dummy-Policy soll der Konzernstandard werden. Er möchte dazu noch die Policies einfach bearbeiten können. Wie macht er das?

 

Wir haben 3 Möglichkeiten vorgeschlagen:

  1. neuer Domain Controller, auf dem die Dummy-Policy wirkt, da diese ja sowieso gelten soll
  2. poledit (gab´s ja unter W2K, auch unter W2K3?)
  3. GPMC

 

Das hat unserem Testkunden nicht gepasst. Zu guter letzt sind wir auf den MBSA gestoßen.

 

Frage: Welche der nun 4 Möglichkeiten wäre Eurer Meinung nach die beste?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Hab mir schon gedacht, dass die GPMC "das Rennen macht". Der MBSA zeigt ja nur an, so viel ich weiß. Dafür ist das ein Analyzer. Mit GPMC kann man nun eben mal die Policies managen.

Aber ich weiß nicht, wenn die Konzerndirektive sowieso eine andere wird, kann man ja auch gleich einen neuen DC basteln. Aber GPMC ist schopn OK.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!

 

Wir befinden uns hier in einem Disput über den Vergleich und die Bearbeitung von Gruppenrichtlinien.

 

Background: Training im MS-1st level support

 

Kunde möchte in seinen Domains (darunter 1 Subdomain) seine Policies anzeigen, um herauszufinden, ob diese noch zeitgemäß sind. Zudem möchte er ohne große Hinternisse eine bereits erstellte Dummy-Policy mit diesen Policies vergleichen. Diese Dummy-Policy soll der Konzernstandard werden. Er möchte dazu noch die Policies einfach bearbeiten können. Wie macht er das?

 

Wir haben 3 Möglichkeiten vorgeschlagen:

  1. neuer Domain Controller, auf dem die Dummy-Policy wirkt, da diese ja sowieso gelten soll
  2. poledit (gab´s ja unter W2K, auch unter W2K3?)
  3. GPMC

 

Das hat unserem Testkunden nicht gepasst. Zu guter letzt sind wir auf den MBSA gestoßen.

 

Frage: Welche der nun 4 Möglichkeiten wäre Eurer Meinung nach die beste?

 

Danke!

Uiwui .... :nene:

Das Thema Gruppenrichtlinien bedarf shon einigen Auseinandersetzens mit der Materie, vor allem auch der Tools.

 

Wenn man von der Bearbeitung der lokalen Gruppenrichtlinie absieht (und von Dritthersteller Tools), dann bleibt für die Bearbeitung, aber inzwischen auch für mehr, nur die GPMC. Oder der "alte" Weg über Active Directory Benutzer und Computer.

Zum einfachen Prüfen, welche Gruppenrichtlinien auf einem Rechner überneommen wurden, tut's auch gpresult.

 

Aber MBSA bei der o.g. Aufgabenstellung ins Spiel zu bringen, oder gar das völlig untaugliche Tool poledit .... :rolleyes:

Ich bin ehrlich: Wenn ich Euer Kunde wäre, wärt ihr bei den Vorschlägen nicht mehr meine Dienstleister :wink2:

Aber deshalb fragst du ja hier. Mein Rat: ran an die Bücher, und Lernen. Lernen, Lernen

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Uiwui .... :nene:

Das Thema Gruppenrichtlinien bedarf shon einigen Auseinandersetzens mit der Materie, vor allem auch der Tools.

 

Wenn man von der Bearbeitung der lokalen Gruppenrichtlinie absieht (und von Dritthersteller Tools), dann bleibt für die Bearbeitung, aber inzwischen auch für mehr, nur die GPMC. Oder der "alte" Weg über Active Directory Benutzer und Computer.

Zum einfachen Prüfen, welche Gruppenrichtlinien auf einem Rechner überneommen wurden, tut's auch gpresult.

 

Aber MBSA bei der o.g. Aufgabenstellung ins Spiel zu bringen, oder gar das völlig untaugliche Tool poledit .... :rolleyes:

Ich bin ehrlich: Wenn ich Euer Kunde wäre, wärt ihr bei den Vorschlägen nicht mehr meine Dienstleister :wink2:

Aber deshalb fragst du ja hier. Mein Rat: ran an die Bücher, und Lernen. Lernen, Lernen

 

 

grizzly999

Hallo grizzly!

 

Ich musste ja gottseidank nicht selbst die GPOs vergleichen und editieren, sondern lediglich eine passable Lösung bieten, wie man´s am dümmsten anstellt. Und das bei meinen Kenntnissen: Fachinformatiker Systemintegration (FISI) ohne MCSE und grad Berufserfahrung von einem Monat. Um GPOs zu betun war mir leider nur poedit bekannt... Dumm gelaufen... Deshalb dachte ich an das Board.

 

Ich danke jedenfalls nochmals, GPMC erscheint mir auf zwei drei Blicke begutachtet das beste zu sein. In der MCSE-Prüfung von sonstwann war allerdings MBSA die one and only solution gewesen... :suspect: Nun ja, wie im richtigen Leben :D

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Weiter muss auch noch erwähnt werden, dass wenn man die GPMC installiert, viele weitere Scripts sich im Pfad „%PROGRAMFILES%\GPMC\Scripts" mit installieren die einem das tägliche Administrations-Leben erleichtern wie z.B. das „BackupAllGPOs" - Script, was man dazu nutzen könnte, um sich per Batch täglich die GPOs zu sichern, damit man in einem Restore-Fall nicht gleich das System State zurück sichen muss wegen ‚einer' Richtlinie und somit ein Serverneustart erspart bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...