Jump to content

Gesamtstruktur mit 2 Domänen trennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

hab mal eine Frage zu einer AD-Migration:

 

folgende Organisation:

1 Gesamtstruktur, mit 2 enthaltenen Domänen (voneinander unabhängig, also keine Subdomains, Windows 2000 Dom.)

 

Ich möchte die beiden Domänen organisatorisch vollständig voneinander trennen - d.h. jede Domäne soll in einer eigenen Gesamtstruktur liegen. Da ich mich noch nicht so mit diesem Thema auskenne, würde ich gern wissen wollen wie Ihr da ran gehen würdet!

 

Ich sehe folgende Probleme:

- geht das überhaupt, dass ich beide Domains retten kann, oder muss ich eine vollständig entfernen und neu aufbauen? (alle Benutzerkonten etc. müsste ich dann irgendwie retten und wieder hineinmigrieren)

-> wenn das geht:

- was ist mit Rollen (z.B. Organisationsadmins) die nur einmal in der GS da sind?

- was ist mit den FSMO-Rollen? (z.B. GC)

 

Gibt es da eventuell sogar Anleitungen dazu? Hab gegoogelt aber nichts gefunden...

 

Danke schonmal!

 

Tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

Du baust parallel einen neuen Forest auf (anderer Namen natürlich) und migriierst dann die Konten und Resourcen drthin, zB. mit dem ADMT.

Oder du setzt die Domäne komplett neu in einem eigenen Forest neu auf. Benutzer-/Gruppenkonten könntest du plain mit csvde exportieren und in der neuen Domäne importieren.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Punkt 2 genauer gelesen hättest, dann wüßtest Du die Antwort ;-)

 

Windows Server 2003: Das Tool "rendom.exe" wird auf der Installations-CD mitgeliefert. Es erlaubt das Umbenennen einzelner Domänen und auch das Umstrukturieren von Trees und Forests. Dabei muss die Root-Domäne allerdings immer Root-Domäne bleiben (kann aber ihren Namen ändern). Voraussetzung: Das AD muss im Funktionslevel "Windows Server 2003" laufen

 

Ergo, so wie grizzly schreibt, neu aufsetzen oder mit ADMT migrieren

Link zu diesem Kommentar

Ja jetzt wo dus sagst fällt der Groschen :D

Da werd ich das wohl so machen... aber damit noch nicht genug:

 

Mein 2. Problem ist: In Domäne1 läuft ein Exchange-Server, auf dem auch die Postfächer von Domäne2 liegen.

 

Wäre ja ****sinnig jetzt wieder ne Vertrauensstellung zw. den Dom. zu erstellen. Ich müsste quasi in der neuen Struktur auch einen Exchange installieren - und die Postfächer auch irgendwie rüberziehen... bloß wie...? Auch mit irgend so nem Tool?

 

Tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Jo, du mußt in der neuen Gesamtstruktur eine neue Exch.-Org. erstellen.

 

Die Postfächer exportierst Du vorher mit Exmerge in PSTs und in der neuen Org. importierst Du sie mit dem Tool.

 

Jegliche Regeln etc. gehen aber flöten. Außerdem mußt Du dem Exch.-Admin account Send As und Receive As Rechte geben, sonst wird das nichts mit Exmerge.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...