Jump to content

Terminalsession und VPN Verbindung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es geht um einen Windows 2003 Server der als Terminal server läuft.

Hier im lokalen Netz stellen wir nun eichfach eine Verbindung mit dem RDP Client von Windows XP zu dem Server her.

 

Nun möchten wir aber das auch 1 mal in der Woche ein außendienstmitarbeiter auf den Server via RDP Client zurgiff hat. Wir haben hier einen DSL 6000 Anschluss mit einem Bintec 1200 Router.

 

Meine Frage ist nun wie muss ich Windows XP, den Router, und den Server konfigurieren wenn der Mitarbeiter von unterwegs via RDP Clinet auf den Server zugreifen möchte. ( Mir ist klar das er die IP wissen muss sonst funst es gar nicht :) )

 

Kann ich die RDP Verbindung mit einer VPN absichern ?

Welche Ports muss ich im Router freischalten für diese Aktion ?

Wie muss ich den Windows 2003 Server für eine eingehende VPN Verbindung Konfigurieren?

 

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hi, also wenn du von ausserhalb auf den TS über RDP zugreifen möchtest musst du ,wenn du den Standard-Port nutzt, Port 3389 am Router auf den TS weiterleiten.

 

Wie du bereits gesagt hast, wäre es Ratsam das Ganze über VPN zu lösen, da per RDP unverschlüsselt daten übertragen werden. Für ein VPN muss auf dem Laptop ein VPN Client installiert werden und in der Firma ein VPN Server eingerichtet werden.

 

Da gibts fertige Soft- und Hardwarelösungen die das ganze ermöglichen beispielsweise von Cisco oder SonicWALL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...