Jump to content

Microsoft Zugriffslizenzen Exchange Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich bin noch etwas wakelig was das Thema Microsoft Lizenzen angeht! Deshalb bin ich ja auch bei euch gelandet!

 

Es geht um eine Umgebung mit 25 Clients. Diese arbeiten alle auf einem Exchange 2003 und einem separaten TS2003 so und jetzt meine Frage welche und wievile Lizenzen müssen gekauft werden das das funktioniert? Brauche ich unbedingt die Exchange CAL´s oder funktioniert der Zugriff auch ohne diese auf den Exchange? Brauche ich unbedingt für jeden Benutzer der auf den TS Zugreift eine CAL oder reicht es wenn so viele CAL´s vorhanden sind wie Benutzer angemeldet sind? Kann sich mit da jemand vielleicht mal annehmen und wir weiterhelfen wäre echt super!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du brauchst für jeden User eine Exchange CAL, egal ob der Zugriff über einen TS erfolgt. Für den TS kannst du entweder User CAL´s oder Computer CAL´s lizenzieren. Wenn verschiedenen User von einem Rechner auf den TS zugreifen, ist es sinnvoller Computer CAL´s zu nehmen. Connecten die User aber von verschiedenen Rechnern auf den TS ist ein User Lizenz besser. Das mußt Du für Dich entscheiden.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Brauche ich unbedingt die Exchange CAL´s oder funktioniert der Zugriff auch ohne diese auf den Exchange?

 

Ja dubrauchst für jeden Zugriff auf den Exchange eine CAL. Wahlweise für jeden User, oder jeden rechner eine

 

Brauche ich unbedingt für jeden Benutzer der auf den TS Zugreift eine CAL oder reicht es wenn so viele CAL´s vorhanden sind wie Benutzer angemeldet sind?

 

Für den TS gilt dasselbe wie für den Exchange, jeder Zugriff eine CAL (user oder Device), egal wie viele ihn gleichzeitig nutzen.

 

Gehen wir davon aus dass du nur die beiden Server hast (Exchnage und TS auf zwei Maschinen) und die auch die DCs sind, dann brauchst du bei 25 Clients:

 

2x Server 2003

1x Exhange 2003

 

25x Windows Server 2003 CAL

25x Echange 2003 cal

25x Terminalserver 2003 CAL.

 

PS eine Suche hätte dir auch weitergeholfen das Thema haben wir schon oft besprochen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...