Jump to content

Was verdient ein Netzwerktechniker ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da gibts festgesetzte IHK-Standards, wenn ich mich nicht irre. Das ist immer ein "Von-Bis-Bereich" Einige Firmen bezahlen das IHK-Minimum, andere das, was tariflich geregelt ist. Ich habe Leute in meiner Berufsschulklasse, die werden nach IHK-Minimum bezahlt... da ist es dann ohne BAB oder sonstige Zuschüsse schon schwer zurechtzukommen. Genaue Zahlen kann dir da aber sicher die örtliche IHK sagen. Einfach anrufen und fragen wo der momentane Mindestsatz für den gewünschten Beruf ist. So kenne ich es jedenfalls von einigen Bekannten, die hatten auch dort angerufen. In unserer heutigen Zeit kann man aber eigentlich froh sein, einen guten Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Die sind ja im moment recht rar und Firmen suchen sich Ihre Auszubildenden auch genau aus.

Link zu diesem Kommentar

sorry overkill, aber damit bin ich überhaupt nciht einverstanden.

 

ich bin einer der alten garde und finde: sowas kann man nicht einfach lernen.

 

das ist passion, das ist leidenschaft - wenn früher evtl auch mehr als heutzutage...

nur mit voller hingabe funzt das. habe schon viele (vor allem mädels) gesehen, die sowas WOLLEN (weshalb auch immer) - aber nicht aus hingabe... (wobei ich das deiner "partnerin" nicht nachsage), dann aber kläglich versagt haben bzw. nicht oder nur bedingt erfolgreich waren (wobei das jetzt nicht pauschal an mädels liegt)

 

das ist genauso wie damals mit den arbeitsamt mcse`s. würde mich mal interssieren, wieviele wirklich karriere gemacht haben bzw. noch in dem job sind ....

 

wie schon gesagt, du hüpfst wie ein hektisches häschen herum :) das wird ne bauchlandung. erstmal in ruhe alles analysieren.... das ist zumindest meine meinung...... und dann sehen, was wirklich sinnvoll ist.

 

diskussion erwünscht

Link zu diesem Kommentar

@marzli2

 

da stimme ich dir voll zu. Ich habe 2 Mädels in der Berufsschulklasse... was die da wollen, weiß ich bis heute nicht. Ich denke es war nur einfach gerade kein anderer Ausbildungsplatz frei. NULL Interesse an Netzwerken und Computern im Allgemeinen.

 

Wenn ich da von mir ausgehe, kann ich sagen, dass ich dafür lebe. Ich bin morgens um 7 in der Firma, gehe abends so gegen 18-19 Uhr. Es gibt immer was zu tun, und man lernt vor allem immer dazu. Bei diesen Berufen muss man ja auch immer am Ball bleiben, denn man lernt nie aus ;-)

Wenn ich dann zuhause bin, gehts irgendwie weiter, da werden Infos zu Themen gesucht, die einen tagsüber neugierig gemacht oder in den wahnsinn getrieben haben. Mir macht diese Ausbildung spaß und das ist ein entscheidender Faktor. Wenn man keinen Spaß daran hat, kann man in dem Beruf auch nicht aufgehen.

Link zu diesem Kommentar

hm... nicht ganz. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, könntest du kombinieren, dass auch Mädels mit viel Engagement in diesem Sektor erfolgreiche Systemadministratoren & Netzwerktechniker werden können. Hängt eben immer davon ab, wie sich wer wieviel mit was beschäftigt.

Im Zeitalter der Emanzipation gibt es glaub ich keine Schranken mehr zwischen den einzelnen Berufen. Frauen gehen zur Bundeswehr, werden KFZ-Mechaniker etc. Andersrum gibt es natürlich auch Männer, die die ehemals frauentypischen Berufe ausüben. Bleistiftsweise Friseur ;-)

 

Ich wollte mit dem vorigen Beitrag niemandem auf den Schlips treten. Wenn da was falsch rübergekommen ist, bitte ich hiermit das zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Hey Leute

 

Kann mir einer vielleicht sagen was ein Netzwerktechniker verdient so im schnitt weil meine Partnerin will jetzt diesen Bereich lernen !

 

="" Overkill ""=

 

Also für den Verdienst gibt es wie bereits erwähnt IHK Standards. Nur sollte man sich mal eins überlegen: Macht man die Berufswahl vom Verdienst abhänig oder von dem was man wirklich will.

 

Außerdem möchte ich noch meinen Ausbilder zitieren obwohl das jetzt schoin 8 Jahre her ist weis ich jetzt was er meinte mit:"Für den Job muss man geboren sein".

Link zu diesem Kommentar
Kann mir einer vielleicht sagen was ein Netzwerktechniker verdient so im schnitt weil meine Partnerin will jetzt diesen Bereich lernen !
Wir arbeiten, verdienen viel und bekommen wenig. ;)

 

Mit dem Terminus Netzwerktechniker ist wohl kein Staatlich geprüfter Techniker gemeint mit einer zweijährigen Technikersausbildung auf den Ausbildungsberuf drauf, oder?

 

Ich denke, beim gemeinten handelt es sich um einen Beruf auf Facharbeiterniveau, Beispiel ist der FISI.

 

Wieviel eine Firma zahlt, hängt auch mit dem Lohnniveau in der Branche zusammen. Im Bewachungs, Transportgewerbe ist es niedriger als in der Metallindustrie. Im öffentlichen Dienst geht das nach dem BAT, BAT V x schätze ich mal. Ich kenne Leute in der Netallindustrie, die haben die gleiche Lohngruppe wie die Betriebselektriker.

Link zu diesem Kommentar
Also für den Verdienst gibt es wie bereits erwähnt IHK Standards.
Ich meine, hier liegt ein Irrtum vor.

 

Welcher IHK-Standard soll das sein, wo steht das beim DIHT?

 

Die Kammern haben mit doch mit der Lohnbildung nichts zu tun, das ist Sache der Tarifparteien. Auch die Eingruppierungen sind Bestandteil der Tarifverträge zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.

Link zu diesem Kommentar
... ist jedenfalls beim Auszubildenden Fachinformatiker Systemintegration so. Mein Ausbildungsvertrag ist z.B. von der IHK. Das IHK-Minimum liegt glaub ich momentan im 2. Lehrjahr bei 320€ brutto. Ich liege glücklicherweise ein beachtliches Stück darüber. Genaueres dazu kann aber nur die zuständige IHK geben.
Hier handelt es sich um eine "Ausbildungsvergütung", nicht um eine Entlohnung für einen Facharbeiter. Auch die Ausbildungsvergütungen werden von den Tarifparteien ausgehandelt, nicht einer IHK, dem DIHT festgelegt.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...