Jump to content

Neue Ausendienstmitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

 

ich habe eine frage im bezug auf außendienstmitarbeiter die ein notebook mit ner umts karte dabei haben!

 

die mitarbeiter befinden sich zu 50 % im gebäude unserer firma und hängen in einer win2k3 domäne! jetzt meine frage wenn sie einen außendiensttermin haben kann man das dann auch machen das die sich in der 2k3 domäne anmelden? wenn ja geht das über die dfü anmeldung?

 

bin für jeden hinweis/vorschlag dankbar!

 

lg

tobias :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

 

mit UMTS u. entsprechendem Internetzugangsvertrag wäre ne VPN-Verbindung möglich.

Ihr braucht dazu aber einen VPN fähigen Router/Firewall o. aber eine Portweiterleitung auf nen 2k3 konfigurieren auf dem die RRAS-Dienste konfiguriert sind:

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/dea17148-3385-466c-96f2-d16bc32f7bfc.mspx

 

Aber um dir besser weiterhelfen zu können müssen wir schon mehr über deine Netzwerktopologie wissen.

 

Internetanbindung mit Router: Ja / Nein (Wenn ja welcher Router)

Internetanbindung mit Fester IP o. Dynamischer (Download u. Uploadraten müssen beachtet werden)

 

usw.. ich würde mich zuerst mal mit den Grundlagen von VPN u. Remoteaccess beschäftigen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich muss dazu sagen, dass ich sowas noch nicht gemacht habe (mit einer UMTS-Karte). Nehmen wir mal an, dass der Rechner Domänenmitglied ist und man sich über die UMTS-Karte mit Hilfe eines DFÜ-eintrages einwählen kann. Weiterhin existiert eine VPN-Verbindung, in der neben den üblichen Einstellungen auch hinterlegt ist, dass vorher die eben genannte DFÜ-Verbindung gewählt werden soll. Meldet sich der User an, setzt er den Haken "Über das DFÜ-Netzwerk anmelden" und wählt die VPN-Verbindung aus, die vorher die DFÜ-Verbindung aktiviert ...

Soweit die Theorie ... :D

Link zu diesem Kommentar

Mit einer UMTS-Datenkarte stellt man eine Netzwerk(Internet)verbindung her, über welche im Normalfall wie über DFÜ, LAN, WLAN auch VPN möglich ist.

 

Allerdings ist hierbei zu beachten, dass nicht alle UMTS-Datentarife IPSEC VPN unterstützen.

Hier gilt es, auch den Anbieter zu kontaktieren.

 

Gruß Goscho

 

PS: Eingerichtet habe ich es mit UMTS auch noch nicht, bin aber gerade dabei, dies einigen Kunden schmackhaft zu machen.

Link zu diesem Kommentar
ich nehm einfach die sw des cisco routers! und der mitarbeiter soll sich lokal am notebook anmelden! und dann hat er die netzlaufwerke e schon da !

 

gru ß toby

 

Musst du nicht mal. In den Sicherheitsrichtlinien kannst du einstellen wieviele Domänenanmeldung simuliert oder gecached (bin mir grad nicht sicher) werden sollen. Der User ist dann über sein Domänenprofil angemeldet, baut dann den VPN auf und hat seine Netzlaufwerke wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...