Jump to content

Unterschied zwischen Batch und CMD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Edgar.

 

Unterschied: faktisch keiner, wenn man davon absieht, dass zwei RegKeys für das sellbe

Kindchen benutzt werden und auch Microsoft bisweilen von einer extended Shell

gesprochen hat. Schau Dir einfach mal als Beispiel die Ausgabe von date /? an, auch

da wird dann von einer extended Shell, bzw. Befehlserweiterungen gesprochen.

 

Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster legen und rege eine Recherche bei MS an.

 

Ich persönlich nutze nur noch Monad, trotz Beta - Stadium.

 

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Wenn man davon ausgeht, das mit Batch der "alte" command.com gemeint ist, hier ein Auszug aus der Microsoft-Hilfe

 

<-- Snip

Beim Ausführen von Command.com sind einige Funktionen der Windows 2000-Eingabeaufforderung nicht verfügbar, z. B. die Doskey-Anzeige des Befehlsspeichers. Wenn Sie es vorziehen, den Windows 2000-Befehlsinterpreter erst nach dem Start eines speicherresidenten Programms oder einer auf MS-DOS basierenden Anwendung auszuführen, können Sie den Befehl ntcmdprompt verwenden. Bedenken Sie jedoch hierbei, dass das TSR-Programm u. U. nicht verfügbar ist, wenn Sie Cmd.exe ausführen. Sie können den Befehl ntcmdprompt in die Datei Config.nt oder die entsprechende benutzerdefinierte Startdatei in die PIF-Datei einer Anwendung einschließen.

snap -->

 

Ansonsten wird immer der "cmd.exe"-Interpreter angesprochen. Egal ob die Endung .bat oder .cmd lautet.

 

ciao

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Doch habe ich dich richtig verstanden. DOS-basierte BS erkennen test.cmd als eine Skript-Datei nicht, nur test.bat. Versuche es mal auf einem Win98 Rechner eine test.bat und eine test.cmd anzulegen. Beachte dabei das Symbol der jeweiligen Datei.

 

Unter command.com und cmd.exe habe ich die Shells gemeint und darüber hinaus die entsprechenden Betriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
.. oweit ich weiss ist der behfehlsindex ein anderer

Es gab eine Zeit, da waren es .com und .bat. Daran kann ich mich erinnern. Bei Eingabe von Logon schaute der Interpreter erst nach Logon.com, bei Nichtauffinden nach Logon.bat.

 

Dann kam die .exe dazu. Die Suchreihenfolge war dann .exe, .com, .bat.

 

Eine .cmd muss da natürlich eingereiht sein, wird sie eventuell vor .com oder sogar .exe gestartet?

 

Oder ist .cmd für den erweiterten Befehlssatz gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...