Jump to content

profile speichern ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

habe ein problem und zwar das wenn ich in meinem profile, z.b. auf meinem desktop eine datei lösche und runterfahre/neu starte dann ist sie immer noch da. speichere ich eine datei dann ist sie beim nächsten neustart noch da ... auch werden die positionen von der objekte auf dem desktop nicht immer gespeichert.

 

habe einen win2k server mit aktive direktory.

hoffe es kann mir jemand helfen, weil das echt nervig ist und irgendwie unlogisch ist.

 

 

danke im voraus

mfg bene.

Link zu diesem Kommentar

Ahja, nein ein Problem ist das nicht, aber völlig normal so.

Wenn Du z.B. auf Deinem Desktop was löschst und Dich abmeldest, werden die LNK-Dateien Deines aktuellen Desktops in Dein servergespeichertes Profil kopiert. Es erfolgt aber kein Abgleich, d.h. die eben gelöschte LNK - Datei ist auf dem servergespeicherten Profil immer noch vorhanden.

Wenn Du Dich erneut anmeldest, ist der Link nicht immer noch da, sondern schon wieder, weil er aus dem servergespeicherten Profil kommt.

Wenn Du einen Link oder sonstwas für immer entfernen willst, mußt Du das im aktuellen Profil und per Hand im servergespeicherten Profil machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wenn Du einen Link oder sonstwas für immer entfernen willst, mußt Du das im aktuellen Profil und per Hand im servergespeicherten Profil machen.

 

Sorry, aber stimmen muss das nicht unbedingt, obwohl ich auch keine bessere Antwort parat habe. Aber ich arbeite hier auch mit Server gespeicherten Profilen, und habe dieses Problem nicht.

Wenn ich mich z.B. an Client 1 anmelde und eine Datei lösche, abmelde und mich dann wieder anmelde ist die Datei auch weg. und das nicht nur an Client 1, sondern auch an Client 2 + 3 etc.

 

Was ich mir vorstellen könnte sind evtl. falsche Berechtigungen auf dem Server, aber dies ist nur eine Vermutung.

 

Ich lege die Profile immer so in Aktive Directory an:

\\Servername\Freigabename\%username% <-- Durch die Variable %username% werden alle Rechte automatisch gesetzt.

 

 

Grüsse

Readdy

Link zu diesem Kommentar

Hi Readdy !

Es gibt hier noch etliche Leute im Board, die genau dieses Problem gern gelöst haben wollen.

D.h. also, bei Dir ist es so, daß das letzte Profil auch 100%ig das servergespeicherte Profil ist ?

Wenn Du/Ihr das hinbekommen habt, das ist das angestrebte Ziel, aber bisher gab es noch kein HowTo. Kannst Du mal bitte checken, wie das bei Euch genau läuft ?

 

Danke schon mal !

Link zu diesem Kommentar

Ich muss leider gleich sagen das ich wahrscheinlich keine Lösung parat habe.

 

Das Problem ist so bei uns noch nicht aufgetreten. Nur in einem Fall:

Angenommen ich bin auf 2 Clients mit dem selben Useraccount gleichzeitig eingeloggt. An Client 1 lösche ich jetzt eine Datei auf dem Desktop und fahre in danach runter. Client 2 Fahre ich erst später runter ohne die Datei zu löschen. Wenn ich jetzt Client 1 wieder hochfahre ist die Datei wieder da, und zwar aus dem Grund das die Datei von Client 2 wieder auf den Server gespeichert wurde.

 

Die Einrichtung der Profile bei uns war auch kein Hexenwerk, aber ich beschreibe mal wie wir es machen.

 

Ich lege die Profile immer so in Aktive Directory an:

\\Servername\Freigabename\%username%

 

Durch die Variable %username% wird automatisch der Ordner für den User in der Freigabe erstellt und die NTFS & Freigabe - Rechte werden auch automatisch erteilt.

 

Die User haben folgende Rechte:

 

- Domain User

- Administrator Lokal auf dem Client (Die Rechte brauchen die User aus bestimmten Gründen, ich glaube aber nicht das es für das Speichern der Profile ausschlaggebend ist.)

 

Die NTFS & Freigabe Rechte erstellt Windows bei erstellen des Kontos & des Profils automatisch. (hier wurden keine Eingriffe von mir vorgenommen)

NTFS: User & System haben Vollzugriff auf den Ordner (%username%)

Freigabe: Jeder - Vollzugriff

 

Ich habe Win2K SP3 auf den Servern, es ging aber zu Zeiten von SP2 auch schon.

 

Ansonsten habe ich keine weiteren Modifikationen vorgenommen.

Tut mir leid wenn ich nicht direkt helfen kann aber ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Grüsse

Readdy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...