Jump to content

Erfahrungen VMWare ESX Server oder MS Virtual Server 2005 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Für eine Testumgebung soll auf einer Maschine verschiedene Server und Clients eingerichtet werden. Nichts soo großes nur immer 1 Server und 1-2 Client gleichzeitig laufend.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen in dem Bereich?

Wie funktioniert es mit dem Ansteuern dern original Hardware wie Grafikkarte, ISDN Karte etc. Funktioniert das dann so wie als wenn das OS direkt installiert wäre?

 

Sprich wenn z.b. ein SBS mit Faxkarte etc eingerichtet werden soll und parallel ein XP läuft und der die direkten Möglichkeiten der Grafikkarte braucht....

 

Danke für Eure Erfahrungsberichte & Tips

 

Gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe produktiv einen VMWare GSX-Server zu laufen, der auf eine Suse Linux Enterprise Server 9 läuft. Der Host ist eine 64 Bit Maschine von IBM, allerdings ist der GSX-Server noch nicht für 64 Bit freigegeben, deswegen läuft der momentan noch auf 32 Bit.

Auf dem Server laufen mehrere virtuelle Maschinen (Windows 2000 Pro / Server, Windows 2003 Server, Linux)

Die Hardware des Hosts kann man im Allgemeinen an die virtuelle Maschine durchschleifen. Wie das nun mit einer hyperdyper highend Grafikkarte ist, weiß ich nicht. Ich installiere dafür einfach immer dei VMWareTools und dann hat man keine Probleme mit irgendwelchen Treibern ;-)

Bei Sound, COM und LPT klappt das durchschleifen problemlos... wie es bei einer ISDN-Karte ist, kann ich aus Erfahrung leider nicht sagen.

 

Das einzige Manko, das es momentan noch beim GSX-Server 3.2 gibt, ist, dass es keine Snapshot-Historie gibt, wie bleistiftsweise bei der VMWare Workstation. Aber ich hoffe ja immer noch, dass das mit irgendeinem Update mal verfügbar wird ;-)

Link zu diesem Kommentar

Virtuelle Maschinen mit speziellen Hardwareanforderungen wie Faxkarte, ISDN oder Parallelport-Dongle sind problematisch.

Am besten für sowas weiterhin physische Hardware benutzen.

 

Oder eben die Hardware auf dem Host im Host-OS normal nutzen und die virtuellen Maschinen nur für die Clients nutzen. Ich denke das GSX-Server oder MS Virtual Server die geeignete Lösung ist. Sollte der Server nicht permanent laufen und nur für Demozwecke genutzt werden, reichen auch die "Workstation" Produkte der Virtualisierung aus: Virtual PC oder VMWare Workstation.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher habe ich mit Virtual Server R2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Er läuft sehr stabil und auch performant. Wichtig ist immer, dass die aktuellen VMAdditions installiert sind. Demnächst soll es auch VMAdditions für Linux geben, mal sehen wie die dann sind.

 

Bei speziellen Hardwareanforderungen wie ISDN kann ich nur MS-Wing zustimmen, hier am besten zum Testen richtige Hardware verwenden.

Ebenso sind Last- und Performancetests von Mailservern wie Exchange oder SQL Datenbanken immer Kritisch in einer virtuellen Umgebung.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

@coolskin

Hast du mal ne Anfrage Richtung MS geschickt ?

Hier würdest du bestimmt eine Antwort bekommen auf deine Frage.

 

Hier im Board werden immer wieder spezielle Anfragen gestellt zu Hardwaresituationen die nicht gerade jeder hat und deine ist vielleicht solch eine.

 

Wie gesagt, ich denke es hilft dir am meisten, Anfrage an den Hersteller,um dein Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

PCI Karten in virtuellen Maschinen? Wie soll das funktionieren? Du emulierst schliesslich die Hardware und zumindest bei VMware ist das an Hardware, was unterstützt wird, auf der Website dokumentiert.

 

Selbst wenn der ESX oder GSX Server Deine PCI Hardware unterstützen würde, lässt Du darauf wieder virtuelle Hardware laufen. Spätestens da wird Deine PCI Karte (und dabei spielt dann keine Rolle mehr was genau für eine Karte das ist) nur noch tatenlos im Rechner stecken.

 

Um PCI Karten zu testen, wirst Du nie um echte Hardware herum kommen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Virtual Server R2 ist wie bei VMWare die zur Verfügungstehenden "virtuelle" Hardware genau dokumentiert und vorgegeben. Wenn Du spezielle Hardware wie eine ISDN Karte, High-End Grafikkarte oder z.B. einen USB Dongel hast musst Du weiterhin mit der richtigen Hardware testen. Das lässt sich nicht mit einem Virtualisierungsprodukt, egal ob von MS oder VMWare abbilden.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...