Jump to content

SQL-Server-Sicherung / WinRAR


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ich möchte ein paar Datenbanken von einem SQL-Server offline sichern. Dazu will ich WINRAR benutzen und habe mit dem Schalter

 

-m5

 

bereits die höchste Kompressionsstufe eingestellt. Welcher erweiterter Kompressionsparameter empfiehlt sich?

 

A Audio Kompression;

C True color (RGB) Datenkompression;

D Delta-Kompression;

E Kompression für 32-bit x86 Anwendungen;

I Kompression für 64-bit Intel Itanium Anwendungen;

T Text-Kompression.

 

E oder T?

 

Welchen Aufgaben kommen den Datenbanken master.mdf, model.mdf und msdbdata.mdf zu?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Hallo e2e4.

 

Über den sinngehalt einer Sicherung mit WinRAR will ich mich nicht auslassen, aber

ich denke ich würde als weitere Option E wählen.

 

Die von Dir genannten Datenbanktypen erfüllen folgende Aufgaben:

 

master

  • SQL-Server Systemdatenbank, hier befinden sich z.B. alle Useraccounts
  • Erfaßte Änderungen an Tabellen- u. Datenbankstrukturen siehe ALTER-Statement
  • Umgebungsvariablen
  • Systemfehlermeldungen

 

model

  • Dient als "Template" für User - Datenbanken, also wenn Du ein CREATE DATABASE
    absetzt, dann wird die erzeugte DB von model abgeleitet

 

msdb

  • Speichert Jobs und Auftragsverläufe

 

Hoffe das hat geholfen ...

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Über den sinngehalt einer Sicherung mit WinRAR will ich mich nicht auslassen

 

Doch das darfst Du ruhig. In dem hier beschriebenen Fall handelt es sich um eine händisch angestossene Sicherung - ausserhalb der regulären Sicherungszeiten -, welche eine händische Revisionierung der Entwickler-DB darstellt.

 

ich denke ich würde als weitere Option E wählen

 

Danke ...

 

... auch für die Ausführungen!

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Also Winrar kann schon schaun ob das Archiv in Ordnung ist, aber ob die Datenbank dann noch geht sieht man leider erst wenn sie wieder zum Einsatz kommen soll.

Hmm... aber wenn wirklich offline gesichert wird, ist das zu sichernde ja auch nur eine Datei,

war vielleicth mit meiner Meinung zu vorschnell, wars*** klappts sogar.

 

Sorry falls ich Dich da jetzt verwirrt hab ;)

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar
aber ob die Datenbank dann noch geht sieht man leider erst wenn sie wieder zum Einsatz kommen soll.

 

Das ist natürlich richtig. Den Integritätstest der DB lassen wir aber über die SQL-Wartung laufen. Diese ist dann natürlich nicht stundenaktuell!

 

Hmm... aber wenn wirklich offline gesichert wird, ist das zu sichernde ja auch nur eine Datei

 

Ja, Server-Dienste sind down. Bei der Sicherung mit ArcServe wird ja auch offline gesichert und dieser vertrauen wir ja auch :)

 

Sorry falls ich Dich da jetzt verwirrt hab

 

;)

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...