Jump to content

??Clustern unter W2kS Adv??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte gerade einen Windows 2000 Adv Server als First Node in einem Cluster konfigurieren. Leider hat das nicht geklappt.

 

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

 

Es wurde kein Datenträger mit Anschluss an den gemeinsam genutzen SCSI Bus gefunden, der den Clusterkriterien entspricht. Clusterdatenträgen müssen mit dem NTFS Dateisystem formatiert werden und dürfen nicht als dynamischer Datenträger definiert sein. ;) Klicken sie auf Hilfe, um weitere Informationen anzuzeigen.

 

Ich habe in dem Server 1 Festplatte drin und eine Netzwerkkarte. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben kann??

 

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

 

mfg goedi

Link zu diesem Kommentar

du schreibst nichts über deinen externen plattenstapel - erzähl mal die gesamte hardwarekonfiguration: welcher plattenkäfig, welcher scsi-adapter, welche irq-zuweisung für welchen adapter, etc.

ach ja, falls du ein scsi-y-kabel nimmst :shock: - damit hab ich nur sch... erfahrungen gemacht, nimm normale scsi-anschlusskabel!

im übrigen solltest du die scsi-adapter auf kompatibilität checken. die müssen nicht nur cluster-, sondern möglichst auch storagekompatibel sein! http://www.microsoft.com/hwdq/hcl/search.asp

Link zu diesem Kommentar

ich würde erst mal sagen, ich habe keinen externen plattenstapel.

 

kurz mal die hardwarkonfiguration:

 

welcher plattenkäfig:

der im gehäuse(nein scherz weiß nicht von welchem hersteller)

 

welcher scsi-adapter:

adptec aic-7896/hic-7897-pci-ultra2-scsi-controler

adptec aic-7896/hic-7897-pci-ultra2-scsi-controler

 

und man könnte sagen, das beide den gleichen irq haben(19)

Link zu diesem Kommentar

:shock: wie wolltest du den cluster aufbauen ohne externen plattenstapel? :suspect: also, ich will mich jetzt nicht in teufelsküche reden, aber sagen wir mal so: ich habe "bisher" noch nie einen cluster mit hdd's innerhalb eines rechners/servers aufgebaut. mir entgeht da wohl der vorteil - wenn nun der server mit den "shared storage medias" (also den gemeinsam genutzten festplatten) aussteigt, was macht dann deiner meinung nach der zweite knoten? :D :suspect:

Link zu diesem Kommentar

okay, ich lass den lehrer beiseite - tschuldige!

nein, du musst einen externen plattenstapel haben oder irgendwie externeplatten zur verfügung stellen, sonst wird das nicht funktionieren - die einzigen clustermodelle, die ohne external storage auskommen, sind web cluster & terminal server clustering! alle anderen beruhen auf externen datenpools (und loadbalancing)

 

lies mal hier im technet - das wird dir weiterhelfen, okay? ;)

Link zu diesem Kommentar

thänx

 

mein isa server wird bestimmt die site heute mit den meisten hits registrieren.

 

eigentlich ist mein ziel für mein abschlussprojekt ein webservercluster mit zwei servern aufzusetzen.

 

den cluster habe ich jetzt auch schon so weiter konfiguriert bekommen. er lässt sich nur nicht starten. dazu kommt noch das der total wirre fehlermeldungen rausschmeißt wie z.b.:

 

"Der Dienst Clusterdienst auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.

 

Fehler 5086: Frankreich"

Link zu diesem Kommentar

cluster sind heikel - wenn der clusterdienst nicht gestartet werden kann, liegt das (abgesehen von den bei dir nicht vorhandenen quorum disks :D ) oft am fehlenden microsoft transaction service ... und tausend anderen gründen :rolleyes:

wie auch immer - du musst die sache deinstallieren und von vorn anfangen :shock:

ein paar tipps, um nicht gleich schiffbruch zu erleiden:

- erst muss an beiden sauber auf die externen platten zugegriffen werden können (benenn die lw-buchstaben am besten gleich)

- dann darf nur EIN rechner laufen beim einrichten des ersten knotens: nämlich der rechner selbst - ALLE ANDEREN AUS!!! (ist mir egal, ob das bei ms anders steht: schalt sie aus!)

- bevor du den zweiten knoten aufsetzt - boote den ersten und warte auf fehlermeldungen: geh das eventlog gründlich durch - jeder fehler, den du nicht ausgemerzt hast, wird deinen cluster bis hin zum hardwareschaden abstürzen lassen über kurz oder lang!

viel spass und toi toi toi (hast dir ja richtig was vorgenommen) dafuer.gif

 

edit1: deine scsi-adapter: kontrollier lieber dreimal, dass im scsi-bios den adaptern auch wirklich verschiedene id's zugewiesen sind!

Link zu diesem Kommentar

ich habe mittlerweile ne IDE pladde in den server eingesetzt. und dann konnte ich das clustering konfigurieren. ich werde gleich erst mal alles auf sp3 updaten nebenbei einen 3 server installieren und diesen da mit ein paar pladden versehen, die ich von meinem plattenstapel runternehem(8 festplatten hoch:))

 

noch ne kleine frage:

ALLE RECHNER aus? auch der dann mit den pladden? kann ich mir eigentlich selbst beantworten aber ?!

 

und hoffentlich hab ich mit den controler glück

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Als ich vor einiger Zeit das erste mal einen Cluster aus zwei "Server-Dickschiffen" mit FCAL-Array aufsetzen musste, hatte auch das Problem, dass ich ein einfaches Testsystem brauchte.

 

Das Problem ist, dass man mindestens eine Quorum-Disk auf einem externen, gemeinsam ansprechbaren Array braucht, um den Dienst überhaupt installieren zu können, damit man wenigstens mal die Oberfläche des Clusteradministrators zu sehen bekommt. Dazu braucht man eigentlich schon eine externe Storage-Einheit (Plattenstapel) Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit der Installationsoption "-localquorum" dieses auf einer lokalen Festplatte für ein Single-Node System zu konfigurieren. Das hat in meinem Fall ganz gut geklappt, aber man kann damit nicht gut testen.

 

Letztendlich habe ich dann doch zwei billige Adaptec AHA1510 ISA SCSI-Controller geholt und in zwei eigentlich völlig unterschiedliche Rechner eingebaut (einer PII333 auf Asus LX-Board der andere PII400 auf Asus BX-Board). An den SCSI-Bus habe ich einen "externen Plattenstapel" mit einer 1GB und einer 4GB Disk angeschlossen. Die Controller wurden (per Diskette, da ohne SCSI-Bios) auf unterschiedliche IDs konfiguriert, Controller auf ID 6 und 7), die Platten auf ID3 und ID4. Das hat dann prima funktioniert. Man muss die Bus-Initialisierungsbefehle der Controller deaktivieren, auf die richtige Terminierung achten und den Cluster genau "nach Anleitung" installieren. Mir hat dabei sehr das englische MCP-Trainingskit zur 70-223 (MSPress) geholfen.

 

Dort ist auch mal der (eigentlich suspekte, aber einzig korrekte) Kniff beschrieben, den Clusterdienst zu installieren, der nämlich nur dann Netzwerkschnittstellen als Ressource erkennt, wenn sie mindestens Layer1-Link haben:

- den zweiten Knoten über F8 in die Startauswahl booten, damit die Netzwerkschnittstellen Strom haben (!), aber noch keine Festplattenzugriffe erfolgen.

- dann den ersten Knoten starten, dort den Clusterdienst installieren.

- den zweiten Knoten aus der Startauswahl weiter booten und den Clusterdienst installieren

 

 

Gruß, JoeSan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...