Jump to content

Kleiner Hallenkomplex mit WLan versorgen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die verantwortungsvolle Aufgabe übertragen bekommen, einen kleinen Hallenkomplex mit WLan zu versorgen. Das Problem dabei ist wie fast überall hauptsächlich der Kostenfaktor... das heisst es soll möglichst im erträglichen Rahmen bleiben.

 

Anbei ein Übersichtsplan der flächen:

plan_161.gif

 

Zur Aufgabenstellung:

Es soll ein Gelände mit direkt nebeneinander liegenden Hallen an einigen Stellen mit WLan versorgt werden, zum Surfen. Die markierten Stellen müssen primär ausgeleuchtet werden. Alle anderen Flächen sind sekundär. Es sollen ca. 20 gleichzeitige Internetzugriffe möglich sein.

 

Es gibt insgesamt drei Hallen.

Halle 1 2.400qm Höhe ca. 20m

Halle 2 2.000qm Höhe ca. 20m

Halle 3 800qm Höhe ca. 15m

 

Zwischen Halle1 und Halle2 gibt es keinen direkten Sichtkontakt. Die Hallen sind nur durch einen Mittelgang durchs Mittelgebäude verbunden.

 

Es gibt außer Strom keinerlei IT-Infrastruktur (Kat5 Kabel etc.) in den Hallen. Lediglich ein DSL Anschluss (maximal DSL6000) ist vorhanden.

 

Ich selbst habe mäßige Wireless Kenntnisse. Netzwerk, Router und APs, Security einzurichten ist denke ich kein Problem. Also alles was Konfiguration anbelangt bekomme ich hin.

Mein Problem besteht in der Auswahl der Technik, mit der man die Verbindungen zu den eingezeichneten Hotspots herstellt. Kommt man mit einer reinen Funklösung aus, oder muss man irgendwo Kabel verlegen etc...?

Welche Hardware bzw. Antennentyp kann man empfehlen? Habt ihr erfahrungswerte in Sachen Aufstellungsort, -höhe bzw. Antennenplatzierung etc.

 

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar, um so ein Projekt zu verwirklichen. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

 

Gruss Heffa

Link zu diesem Kommentar

Dein grösstes Problem wird, so wie ich das sehe, dass du die WLAN Geräte untereinander mit Kabel verbinden musst. Da das Gebäude eine Gesamtlänge von 155 Metern hat und due vom einen Ende zum anderen musst (mit evtl. Umwegen) wirds mit Kupfer schon langsam eng...

 

Ich denke mal, das Du pro Halle mit einem WLAN Access Point gut hinkommst. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Geräten von Lancom. (Ist natürlich immer ein gutes Stück Geschmacksache).

Link zu diesem Kommentar
meinst du netgear verkauft den schrempl ohne zulassung in der EU?

Hi,

was SFHE sicherlich meint ist, das man zwar du Antennen die Reichweite erhöhen kann, aber dann die max. zulässige EIRP von 100mW (20dBm) überschritten wird welche allgemein im 2,4 Ghz WLAN genehmigt ist.

 

Mit den an den AP gebauten Antennen wirst du solch ein Problem sicher nicht haben.

 

Die Vernetzung der AP über "Point-to-Multipoint Modus" ist sicherlich die flexibelste Möglichkeit. Meinen Erfahrungen nach kann man bei einem Umkreis von rund 30m um einen AP immer eine Verbindung aufbauen, vorausgesetzt es besteht Sichtverbindung oft sogar weiter. Aber da sehe ich Probleme zwischen 1 & 2. Eine Drahtverbindung der AP untereinander währe vielleicht nötig.

 

Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem WG602 da ich den Linksys WRT54 einsetze aber der Netgear mach einen besseren Eindruck als der Linksys auf mich. Beim Netgear kannsr du auch die Sendeleistung regeln damit die EIRP nicht überschritten wird.

 

Weitere Infos: http://www.tomsnetworking.com/Sections-article78-page1.php

Andere Interessante Seite: http://freifunk.net/wiki/FrontPage

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem WG602 da ich den Linksys WRT54 einsetze aber der Netgear mach einen besseren Eindruck als der Linksys auf mich. Beim Netgear kannsr du auch die Sendeleistung regeln damit die EIRP nicht überschritten wird.

 

Gruß

Oli

 

 

Das kannst du aber mit der richtigen Firmware beim Linksys auch

und dann um einiges genauer.........

Link zu diesem Kommentar
Das kannst du aber mit der richtigen Firmware beim Linksys auch

und dann um einiges genauer.........

 

Hi,

ja beim Linksys geht eine ganze Menge mehr. Deswegen habe ich die auch im Einsatz. Um nur OpenWRT als Strichwort zu nennen. Da kann man auch die Leistung regeln und was sonst alles machen.

 

Nur wenn ich sowas aufbauen soll. Und ich mich noch nicht mit den Linksys WRT54 und seinen Möglichkeiten auskenne sollte man vielleicht etwas nehmen das schon alle Möglichkeiten eingebaut hat.

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...