Jump to content

Zugriff auf öffentlichen Exchange Kontakte Ordner via LDAP ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem. ich kriege es nicht hin, das ich mit einem LDAP Browser Zugriff auf die öffentlichen Kontake Ordner von unserem Exchange 2003 Server bekomme.

Der Exchange Server läuft auf einem Win2003 Server.

Wir benötigen diese Funktion für das Telefonbuch unserer Telefonanlage.

Auf Kontakte im normalen Win2003AD kann ich problemlos via LDAP zugreifen.

Gibt es hierfür eventuell einen Connector bzw. einen Serverdienst, welcher die öffentlichen Kontaktordner via LDAP bereitstellt oder kann man diese Funktion beim Exchange 2003 irgendwie einschalten?

 

Eine Alternative für uns wäre noch eine Darstellung der Kontakte im öffentlichen Ordner durch ein XML File welches vom IIS generiert wird. Kann man mit einem ASP File und dem IIS von Win2003 so scripten, das er die Kontakte in einem online generierten XML File ablegt ? Hat schonmal jemand soetwas gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Mc7Fly

Link zu diesem Kommentar

Hi, und herzlich willkommen an Board :)

 

Auf Kontakte im normalen Win2003AD kann ich problemlos via LDAP zugreifen

Ja klar, das AD ist ja auch dafür vorgesehen

 

LDAP Browser Zugriff auf die öffentlichen Kontake Ordner

Geht meiner Meinung nach nicht, du kann per LDAP nicht auf ein Postfach oder öffentlichen Ordner zugreifen

 

Wir benötigen diese Funktion für das Telefonbuch unserer Telefonanlage.

Da sollte wohl der Hersteller der Software eine Schnittstelle zu Exchange zur Verfügung stellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

>Hi, und herzlich willkommen an Board

Dankeschön, an dieser Stelle möchte ich mal ein Lob uber das Forum loswerden. Ich hab schon einige nützliche Sachen herausziehen können und mir dadurch viel Arbeit erspart.

 

>Da sollte wohl der Hersteller der Software eine Schnittstelle zu Exchange zur Verfügung stellen

 

Richtig, aber versuch das mal Cisco klarzumachen. LDAP ist halt ein weit verbreiteter Standard für die Verzeichnissuche. Ich finde es eher schade, das Microsoft solch einen Zugriff für die öffentlichen Kontakte Ordner nicht vorsieht. Auch scheint man nicht einfach die Kontake mit dem IIS als XML File bereitstellen zu können. Den schwarzen Peter schiebe ich hier eher Microsoft zu.

 

Gruß

Mc7Fly

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Leider funktioniert dies via LDAP meines Wissens nicht,

aber mit WebDAV (und weitere MS spezifische Protokollen) hat man da gewisse Möglichkeiten.

 

z.B. mit DAV Explorer über

http://url_des_exchange/public

 

Muss zwar zugeben, dass ich das ziemlich mies von MS finde :eek: , da eigentlich zumindest Kontakte genausogut im AD abgelegt werden könnten und dann via LDAP verfügbar wären...!!

 

Zudem ist es mir bis jetzt nicht gelungen, auf Verteilerlisten mit Mitgliedern via WebDAV zuzugreifen, sondern nur auf einzelne Kontakte.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...