Jump to content

DHCP anmelden mit mac-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin gerade im Begriff einen DHCP Server für ca 100 PC's zu installieren. Für dass nicht jeder X-beliebige sich mit seinem privaten Notebook ins Netz einloggen kann, wollte ich eine Absicherung auf meinem Server. Ich habe eine Liste aller mac-Adressen im Netz und wollte meinen Server so konfigurieren, dass nur diese mac-Adressen eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Frage: Geht das? Wenn ja, Wie?

P.S. Hab einen Windows 2000 Server

Danke an alle die mir weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar

DHCP heißt ja, dass er irgendeinen PC eine IP zuordnet..Warum nimmst du nicht alle IPs von deinen Arbeitsplätzen und weist ihnen eine feste ip zu..ist doch viel einfacher..dhcp ist quatsch, wenn du nur bestimmte rechner im netz haben willst..

außerdem ist die mac variante nicht sicher..ich brauch nur dein netzwerk scannen..das erste was ich sehe ist die mac..die brauch ich dann bei mir nur ändern und schon bin ich drin..das ist sehr riskant...

mfg

Link zu diesem Kommentar
.... wollte ich eine Absicherung auf meinem Server. Ich habe eine Liste aller mac-Adressen im Netz und wollte meinen Server so konfigurieren, dass nur diese mac-Adressen eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Über die Methode Reservierung wurde bereits berichtet, auch über die fragwürdige Sicherheit.

 

Es gibt allerdings eine psychologische Hürde, zu einem Einbruch mittels Fälschen der MAC-Adresse gehört doch schon Vorsatz und kriminelle Energie.

Wird in einer Unternehmensrichtlinie das Mitbringen und Anschliessen privater Rechner verboten und mit Strafe bedroht, kann sich niemand mehr herausreden, so er Einbruchswerkzeuge mit sich führt und diese auch benutzt (hat).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...