Jump to content

Probleme mit NT4 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und dieser Server sagt sicherlich, wenn Du in der Netzwerkumgebung auf den PDC klickst, "Server nicht verfügbar".

 

Der Masterbrowser wird im Netzwerk ausgehandelt, per Broadcast. Normalerweise macht den der PDC. Wenn vom PDC nicht in einer gewissen Zeit auf den Ruf "Masterbrowser neu aushandeln" eine Antwort erfolgt, wird ein anderer Masterbrowser ausgehandelt - in dem Fall der Server in Standort A, weil ein Kriterium beim Aushandeln die Zeit ist, die er schon läuft.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

 

1.) Entweder hat nur dieser Server ein Problem, dann müßte beim Neustart dieses Servers alles wieder ok sein.

Eine weitere Variante wäre, daß dieser Server im Standort A 2 Netzwerkkarten für unterschiedliche Subnetze hat (wobei auch eine ISDN-Karte als Netzwerkkarte zählt.) Dann darf der nicht Masterbrowser werden.

 

2.)Ich vermute aber, daß dieses Problem durch zuviel Broadcast auf der 2MBit-Leitung hervorgerufen wird. Du könntest dem Server in Standort A zwar verbieten, jemals MasterBrowser zu werden, dann macht das aber ein anderer.

Ich würde Euch empfehlen, in beiden Standorten je einen Wins-Server aufzustellen. Diese Wins-Server sollten bei allen Clients des jeweiligen Standortes eingetragen werden. Und die Wins-Server sollten Replikationspartner sein. Danach kann es immer noch sein, daß ein Server des Standortes A den Masterbrowser in diesem Standort macht, da er aber für das Browsing die Informationen des Wins-Servers heranzieht, sind trotzdem alle Maschinen (PDC,BDC und WS) verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

ich glaube wir reden gerade aneinader vorbei.

 

Ich bin gerade Remote auf einem Client vom Standort A.

Wenn ich dort in die Netzwerkumgebung schaue, sehe ich nur Rechner vom Standwort A, aber keine vom Standort B. Auch keine PDC, da dieser ja am Standort B steht.

 

Schaue ich mir die Netzwerumgebung von einem Client am Standort B an, sehe ich nur Clients vom Standort B.

 

Wir können keine Computerkonten vom Standort A aus anlegen.

Wenn wir das versuchen können wir uns zwar noch einen Benutzer und Passwort eingeben, der die Berechtigung hat, ein Computerkonto anzulegen, nach 15 sec. aber kommt die Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden:

Entweder die Domäne ist nicht vorhanden oder die Verbindung

ist fehlgeschlagen."

 

Aber vom Standort B funktioniert alles.

 

Wir sind mittlerweile so weit, das wir auch denken, das es am Master Browser oder die Richtung liegt.

Was wir aber nicht ganz verstehen, das es nur W2k Clients sind.

NT4 oder Win98 Clients funktionieren einwandfrei.

 

Was ich heute auch erfahren habe ist, das auf den Routern, die wir einsetzten (Lancom Business 6011) ein WINS Server läuft.

Frag mich aber jetzt bitte nicht, was der auf dem Router zu suchen hat.

 

Wir werden morgen mal einen Rechner vom Standort A so einstellen, das es immer Masterbrowser ist. Soll angeblich irgendwo in der Registry gehen.

Und in der Mittagspause wollen wir dann den PDC neu starten und mal abwarten, was dann passiert.

 

Kennst du ein gutes Tool, um die Auslastung der Standleitung zu prüfen?

Da dies unsere erste Standleitung zu einem anderen Standort ist, haben wir so etwas vorher nie gebraucht.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Yoda

ich glaube wir reden gerade aneinader vorbei.

Das Gefühl hab ich inzwischen leider auch. Ich hab mir mal das Manual zu dem Lancom-Router runtergeladen. Da ist kein Wins-Server drauf sondern ein Teil, das nennen die Netbios-Proxy. Da kann man dann konfigurieren, welche Netbios-Paket geroutet werden zu Gegenstelle.

Dieser Netbios-Proxy ist für Netze gedacht, in denen kein eigener Wins-Server läuft.

Deshalb meine Empfehlung, stellt in beiden Standorten Wins-Server auf und nehmt am Router dieses Feature Netbios-Proxy raus. Die Server dazu sind in beiden Standorten offensichtlich vorhanden, sodaß dies kein Problem darstellt.

 

Zu Deiner Frage Trafficüberwachung:

Zum LancomRouter gehört ein MonitoringTool dazu. Damit müßte es auch gehen.

Aber für mich sieht es jetzt so aus, daß einfach die WinsServer fehlen und als Ersatz der Lancom herhalten soll, der das aber nicht so ganz schafft.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen alle zusammen,

 

@zuschauer:

Ich bin ja schon lange der Überzeugung, das wir zwei WINS Server austellen sollten, aber mein Gruppenleiter ist da leider andere Meinung. Der schwört auf die Lancom Router.

Aber ich versuche weiter überzeugungsarbeit zu leisten.

 

@beeboop:

Die Netze haben zwei unterschiedliche Class C Adressräume.

Die können sich nicht in die querer kommen.

Der Router macht auch keine NAT.

Denn das habe wir auch schon befürchtet und auch schon nachgeschaut.

 

So, werden jetzt mal wieder weiter testen.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...