Jump to content

Problem mit Non-Cisco-IP-Telefonen an Catalyst 3750


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe derzeit ein Problem bezüglich der Konfiguration von Non-Cisco-IP-Telefonen an meinem Cisco Catalyst 3750. Ich soll IP-Telefone von Alcatel an den Switch anschliessen, so daß diese eine Verbindung mit dem Alcatel-Call-Manager herstellen und sich selbst via DHCP konfigurieren können.

Wenn die Telefone direkt an den Call-Manager angeschlossen werden klappts, hänge ich den Switch dazwischen funktioniert nichts mehr!

 

Ich habe hier im Forum daraufhin den Artikel Non-Cisco IP Phone on Catalyst Trunk with DHCP gelesen, der mich aber nur einen Teil weitergebracht hat.

 

Derzeit habe ich den Port zum "Uplink" zum Call-Manager wie folgt konfiguriert:

 

interface GigabitEthernet1/0/14

switchport acess vlan 4

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk native vlan 4

switchport mode trunk

switchport nonegotiate

switchport voice vlan 4

priority-queue out

mls qos trust qos

spanning-tree-portfast

 

Da an den Switch ausschliesslich IP-Telefone angeschlossen werden sollen, habe ich Vlan 4 sowohl als Access- wie auch als Voice-Vlan genommen, denke das müsste ja möglich sein.

 

Daten empfange ich zumindest nun fleissig über den Port und auch die MAC vom Call-Manager bekomme ich via show mac-adress-tables auf diesem Port angezeigt.

 

Für den Port wo ich das Alcatel-IP-Telefon angeschlossen habe, läuft derzeit folgende Konfig:

 

interface GigabitEthernet1/0/16

switchport acess vlan 4

switchport voice vlan 4

 

Nur scheint dies das Teelfon reichlich wenig zu interessieren! Ich bekomme nicht einmal die MAC vom Telefon rein!

 

Daher nehme ich mal an, daß bei dem Port wo das Telefon angeschlossen ist noch was gemacht werden muss, nur leider weiss ich nicht was!

 

Bin noch recht neu im VoIP-Bereich, daher wenns geht so erklären, daß es nen frisch gebackener CCNA (die kein VoIP in der Prüfung haben) auch versteht ;)

 

Danke,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage da ich Alcatel nicht kenne:

Macht der CallManager 802.1q? Wieso hast du überhaupt einen Trunk auf dem Port konfiguriert?

 

Ist das "switchport voice vlan" nicht cisco eigen?

 

Wenn an dem Switch nur VoIP soll und die Geräte alle im VLAN 4 sind wieso dann nicht

 

switchport acess vlan 4

spanning-tree-portfast

 

den QoS kannst du ja später machen wenn der Rest läuft und für einen Trunk sehe ich keinen Sinn (sowohl am Telefon als am CallManager)

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

es gibt bei Alcatel keinen Callmanager, sondern entweder eine Alcatel OmniPCX Enterprise (OXE) oder die kleinerer Version OmniPCX Office.

 

Die Alcatel Telefone IP Touch (grosses LCD) oder TSCP IP V1, V1S oder V2 (zwei Zeilen Display) verstehen natürlich nicht CDP. Du musst also entweder den VLAN ID fest einstellen oder Alcatel AVA verwenden.

 

Die Konfiguration sieht dann so aus:

 

interface fas x/y

description -->VoIP n Data

switchport mode access

switchport access vlan <Data VID>

switchport voice vlan <VoIP VID>

switchport nonegotiate

spanning-tree portfast

[mls] qos trust cos

+

qos params....

+

secruity params ala port sec

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...