Jump to content

Skript für Änderungen nach Image aufspielen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jedesmal nachdem ich ein Image auf ein Notebook / PC aufspiele muss ich das anpassen. Wir haben eine sogenannte Updateliste dafür.

 

Nun hab ich mich gefragt ob ich das meiste nicht per Skript erledigen könnte.

 

Dazu gehört

Computername ändern

Lokale Useranlage

Festplattenbezeichnung ändern usw.

 

Die Infos dafür sollte aus einer txt datei gelesen werden.

 

Ist sowas generell möglich ?

 

Von der Lösung von Images möchte ich bzw mein Chef ;) nicht weggehn.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

ich kann kein problem erkennen. du musst ja nicht gleich alle machen. wenn du das nächste mal einen pc oder nb machst dann machst du auf der maschine sysprep machst den neuen dump und dann legst du mir der maschine gleich wieder los. dann hast du eine saubere lösung und die stunde arbeit pro image wird wohl nicht das problem sein. ausserdem musst du ja beim dumpen nicht daneben stehen bleiben.

 

übrigens - ein anderes tool kenne ich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
gibt es nicht ein program/skript, das nach dem ersten start ausgeführt wird und die änderungen vornehmen kann?
Ich kenne auch keine (andere) EierlegendeWollmichSau, die das wirklich erledigt.

 

Sysprep ist ein dafür gedachtes Programm.

 

Man könnte versuchen, sich sowas zu bauen, ein Skript.

 

- Rechner umbenennen mit netdom

- SID ändern mit NewSID oder Sysprep

- IP-Konfiguration mit Netsh

 

Ich meine aber, Sysprep erfüllt alle Forderungen.

Link zu diesem Kommentar

so ganz verstanden hab ich nicht wie sysprep funktioniert

 

ich mache einen muster pc (also spiel ein image von uns auf ein nb)

installier sysprep (mit antwortfile)

neustart

mache das image und fertsch

 

aber wo kommt das antwortfile hin?

es müsste ja auf dem netz liegen, da es ja bei jedem pc oder nb verändert werden muss.

 

---

 

muss sysprep nicht im image enthalten sein ? @lefg

Link zu diesem Kommentar
wo kommt das antwortfile hin?
Das kannst du bestimmen, schau dir doch mal die Optionen von Sysprep an! Suche mal bei MS im Technet!
muss sysprep nicht im image enthalten sein
Nicht zwangläufig, man kann es ja nach dem Imagen auf die Platte kopieren, das AW-Fole auch.

 

Aber es bietet sich ja zur Vereinfachung an, Sysprep und AW-File ins Image (auf die CD/DVD) zu legen. Denn, was macht man, falls man im Feldeinsatz keine schnelle Netzwerkverbindung hat.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Dank Dir habe ich mir so eine EierLiegendeWollmilchSau (Skript) gebastelt, die/das anhand der IP-Adresse:

1. Den Rechner richtig benennt

2. Die Benutzer anlegt

3. Einen Benutzer zum Administrator promoviert

4. Die für diesen Raum installierten Drucker einrichtet

...

 

Herzlichen Dank!

 

@steppe

 

Du installierst einen Rechner mit notwendigen Programmen. Aus der Datei deploy.cab extrahierst du sysprep.exe setupcl.exe und setupmgr.exe ins Verzeichnis Sysprep auf dem Laufwerk, wo das Windows-Verzeichnis liegt.

Mit setupmgr.exe erstellst du eine Antwort-Datei, die ins sysprep-Verzeichnis abzulegen ist.

Du musst nicht alle Fragen von setupmgr beantworten.

Danach sysprep ausführen, Rechner ausschalten, Image abziehen und nach Bedarf verteilen.

Nach dem Start des neu bespielten Rechners startet eine Mini-Installation, die die in der AW-Datei nicht beantworteten Fragen stellt.

Weitere Auskunft in der beiliegenden .CHM Datei.

Link zu diesem Kommentar

:shock: ich sag jetzt besser nix dazu, weil lieber varnik, das ist das was wir steppe die ganze zeit versuchen zu verklickern das er das so machen soll :suspect:

 

er will aber was anneres weil ihm das nicht gut genug ist.... :rolleyes: das meinte edgar mit der wollmilchsau, das es nix anneres besseres gibt wie sysprep.

 

erst lesen büdde dann...... :p

Link zu diesem Kommentar

Ich installiere durchschnittlich 3 Notebooks am Tag.

 

Da ist es wohl verständlich, dass ich so wenig Schritte wie möglich nach einer Imagewiederherstellung durchführen will um mich den wesentlichen Aufgaben widmen zu können.

 

Es heisst nicht dass sysprep nicht gut genug ist. Aber ob es nicht was besseres gibt, wenn auch mit Kosten verbunden, muss ja nicht sein.

Ich habe z.B. schon mit NetInstall einige gute Erfahrungen gemacht. Nur ist das schon einige Zeit her, deshalb kam die Frage auf ob sich in der Zeit nicht schon jemand hingesetzt hat und die wesentlichen Teile andersweitig gescriptet hat.

 

Und wie gesagt ich werde es ja mal mit sysprep probieren.

 

Und wenn ich dann die Vor bzw Nachteile sysprep gegenüber kommerziellen Lösungen gefunden hab, werd ichs mal an meinen Chef herantragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...