Jump to content

SVCHOST "Fehler in Anwendung"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf einem XP Home-Rechner ein Problem seit den letzten Windows Updates.

Sobald ich bestimmte Programme aufrufe, erhalte ich die Meldung "SVCHOST.exe - Fehler in Anwendung" und das an einer Adresse der Speicher nicht geschrieben werden konnte.

Solange ich die Fehlermeldung ignoriere, funktioniert noch alles (Internet, Office, Homebanking, Spiele etc.). Klicke ich aber auf OK oder Abbrechen, spielt Windows verrückt. Irgendwann kann ich den Rechner dann nur noch ausschalten bzw. resetten.

 

Zur Historie:

Nach einem Bluescreen "Logon process wurde unerwartet beendet" habe ich über eine Zweitinstallation die SP2-Dateien neu ins Windows-Verzeichnis gespielt, dann die defekte Installation hochgefahren, SP2 deinstalliert, neu installiert, Alle Patches wieder drauf.

Danach fing dann das Problem mit der SVCHOST.exe an. Dann habe ich die Systemwiederherstellung und die Windows Firewall deaktiviert und der Fehler war weg.

 

Ich schon *freu* und nach ner Weile tauchte er wieder auf. Zuvor hatte ich Call of Duty 2 gestartet im Multiplayer-Modus. PC hing sich auf, nach Reset kam dann der Fehler wieder, als ich das iTouch-Konfigurationsproblem(Logitech-Software) gestartet habe.

 

Zur Konfiguration:

AMD Sempron 2800, 512MB RAM, Radeon 9600, 80GB-Platte, XP Home, SP2 durchgepatcht anhand von Windows Update-Seite.

Avast Virenscanner stand aktuell ist 2 mal drübergelaufen zur Boot-Time ohne Funde.

McAfee Stinger lief zusätzlich noch drüber.

Mit SpyBot habe ich ebenfalls gecheckt und alles beheben lassen (waren aber nur ein paar Cookies).

Mit HijackThis wurden die restlichen Funde deaktiviert/gelöscht.

Ich betrachte das System also als sauber. (nach meinem dafürhalten).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die SVCHOST.EXE ist ein Systemprozesse, mit deren Hilfe .dll-Dateien ausgeführt werden.

 

Breits vor einiger Zeit wurde diese Datei sehr stark mit Viren, Trojaner ect. in Zusammenhang gebracht.

 

Also zuerst einmal das gesamte System scannen mit einem aktuellen Virenscanner.

 

Sollte kein Virus in Frage kommen, kannst du hier

 

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0505.htm

 

mehr zur Fehlereingrenzung in Erfahrung bringen.

 

MfG maneich

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, bin einen Schritt weiter:

Habe nun die fraglichen Updates deinstalliert - mit dem gleichen Erfolg.

Die svchost.exe erscheint mit einem Application Error0x7c9????? in 0xfffffff8 bzw. 0x00000014.

Das System ist durch das Deinstallieren wieder stabiler als vorher, aber die dämliche Meldung ist nach wie vor da.

Auch ein anderer User bringt nix (dachte, evtl. ist auch "nur" was am Profil)

 

mfg

 

Stevecharon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...