Jump to content

User Lizenzen für SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den CAL für SBS 2003.

Ich habe 20 User CAL (+5 Standard User). Im Netzwerk befinden sich 65 Rechner und 23 (+/- 1) User.

Zur Zeit habe ich ein Novellnetz laufen und einen SBS 2003 auf dem Exchange läuft.

Ich will nun alles auf Windows umstellen. Reichen meine Lizenzen nun aus oder sind diese nur für die Exchange Benutzer/Postfächer und ich muss noch weitere CAL kaufen?

 

Vielen Dank, Nefertari

Link zu diesem Kommentar

Es ist da nicht wirklich ersichtlich was für CALs du da hat.

 

Wenn du nach meiner rechnung mindestens 880 User hast reuichen die CALs auf keinen Fall, da du je Rechner/ User eine eigen CAL brauchst. Selbstverständlich eine Server CAL und eine Exchange CAL!

 

Benutze mal unser Suche das Prinzip wurde schon mehrfach ausgiebig besprochen.

 

Wenn du dann noch Fragen hast her damit.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer, das zählt für beide Produkte. Man, ist das verwirrend.

Auf dem SBS sind keine AD Benutzer installiert, nur die Exchange USer und ich habe definitiv SBS User Clientzugriffslizenzen. Und in meinem schlauen Buch steht folgendes:

 

"... Exchange Server unterstützt nur diese Art von der Lizenzierung, was zur Folge hat, dass für jeden Clientcomputer, der auf den Exchange Server zugreift, eine Clientzugriffslizenz erforderlich ist. ..."

 

Die habe ich doch auch und im Moment läuft doch auch alles so....

 

Vielleicht hast du noch mehr Infos für mich oder einen Link. Ich konnte noch nichts brauchbares im Netz finden.

 

Hab nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...