Jump to content

Layer 3-7 switching


Ronin3058
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich suche Informationen über switching im Bereich bis zu Layer 7, ich glaub man nennt sie auch Aplicationswitche.

Gegoogelt hab ich schon, allerdings sind die Informationen etwas sehr oberflächlich.

 

Hat jemand links mit weiterführenden Infos?

Oder auch mal ein anschauliches Beispiel?

 

Was diese switche grundlegend machen sollen hab ich schon nachgelesen, nur vorstellen kann ich es mir nicht besonders.

Was genau gemacht wird, was es bringt (außer der allgemeinen Aussage, mehr nutzbare Bandbreite)

Oder auch wie es in Verbindung in Netzen mit gemischten OS (Linux und Win) aussieht.

 

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich bisher eingelesen habe bedeutet L7 Switching, dass die Applicationheader hardwaretechnisch ausgelesen und geroutet werden können.

Wäre ein enormer Geschwindigkeitszuwachs.

Bisher wird dies (auch bei Firewalls) rein software gemacht und ist damit langsam.

 

Die Header der höheren Schichten rücken somit in die Schicht 2 (was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht :( )

 

Ich weiß nur nicht wie das aussehen soll oder wie das praktisch angewandt werden kann

 

Man soll Bandbreiten besser einteilen können, Viren abhalten (da Switche den Header der Viren auslesen und sie sofort löschen können - Viren kämen nichtmal ins Netz)

 

Aber ich hätte gern mehr und detailliertere Informationen darüber.

 

Weiß jemand was? Oder zumindest ne Stelle wo ich besser nachfragen kann?

Link zu diesem Kommentar

Bisher wird dies (auch bei Firewalls) rein software gemacht und ist damit langsam.

 

 

 

Das ist Unsinn, denn jeder Switch hat ein OS, so wie jede Firewall auch. Die Frage ist nur wie Performant das OS ist. Ausserdem können Layer 7 Firewalls auch Content in verschiedene Richtungen schicken, nur brauchen die TCP/IP Logik als Grundlage. Ich weiss nicht ob bei einem Layer 7 Switch jeder Port ein Subnetz wiederspiegelt. Allerdings bezweifle ich das, sonst wär's ja kein Switch sondern ein Router.

 

Viren abhalten (da Switche den Header der Viren auslesen und sie sofort löschen können - Viren kämen nichtmal ins Netz)

 

Das hat wiederum mit der Layer 7 Funktionalität zu tun. Kein Gerät kann auf Layer 3 einen Virus erkennen....wie auch.

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich mich bisher eingelesen habe bedeutet L7 Switching, dass die Applicationheader hardwaretechnisch ausgelesen und geroutet werden können.

Wäre ein enormer Geschwindigkeitszuwachs.

Bisher wird dies (auch bei Firewalls) rein software gemacht und ist damit langsam.

 

Die Header der höheren Schichten rücken somit in die Schicht 2 (was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht :( )

 

Ich weiß nur nicht wie das aussehen soll oder wie das praktisch angewandt werden kann

 

Man soll Bandbreiten besser einteilen können, Viren abhalten (da Switche den Header der Viren auslesen und sie sofort löschen können - Viren kämen nichtmal ins Netz)

 

Aber ich hätte gern mehr und detailliertere Informationen darüber.

 

Weiß jemand was? Oder zumindest ne Stelle wo ich besser nachfragen kann?

 

Hi !

 

Also ich stell mir das so vor, das der "Switch" den MAC-Frame zerlegt darin den IP-Header untersucht nach der Application und diese dann zuordnet, sprich der muss extrem schenll sein und auch rechenintensiv !

 

Mehr zu Layer 4-7 Switching in diesen pdfs:

 

http://www.foundrynet.com/products/webswitches/serveriron/L4-7%20Technology.zip

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...