Jump to content

Einen DomainCOntroller delegieren....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Folgendes Möcht ich gern machen....

 

Ich hab einen Admin der OU Komplett warten Soll. Er sitzt in einer Niederlassung die Einen Großen Server mit dns, Dhcp, File und Print, Backup usw. drauf hat. Ausserdem ist der Server Domaincontroller meiner W2K3 Domäne.

 

Der Admin vor ort soll sich auf dem Server anmelden können, shares anlegen, rechte an User verteilen usw. Er soll auf den Eigenen Maschinen admin sein, er soll ev. dhcp reservierungen, anlegen können, und er soll die ou im AD komplett verwalten...

 

Und jetzt ist nur noch die Frage wie???

 

Wie würdet ihr vorgehn, worauf muss ich achten?

Dankbar für alle Tips...

herzlichst alx

Link zu diesem Kommentar

Der User soll ja nicht auf allen Servern anmelden können sondern nur auf den Ihm Zugeordneten.

 

Nun von ganz vorn: Hauptsitz und 92 Niederlassungen. 6 Davon sind so groß dass sie einen Win Domaincontroller kriegen und der Jeweilige admin vor ort soll die Administrativen aufgaben soweit sie die User betreffen selbst erledigen....

 

Das heisst er soll userkonten in seiner OU anlegen und warten können, shares Freigeben und Rechte darauf setzen. In die NL kommt jeweils ein einziger starker Server mit allem.

 

Die Admins sollen sich also nur auf einem Speziellen Domaincontroller anmelden. auf allen Anderen Mitgliedsservern oder Domaincontrollern sollen sie dann aber keine Rechte haben und das ist irgendwo das Problem.

 

Ich hab keinen Dunst wie ich die Admins auf einen einzelnen Server (noch dazu DC) beschränken soll!!!

Link zu diesem Kommentar

1. Unter OU's würde ich unterhalb der Domain Controllers machen, dann wird auch die default Domain controllers policy übernommen.

 

2. Ich würde nur die Rechte geben die nötig sind, also Server Operator und DHCP Admin lese ich da aus deinen Anforderungen heraus. Falls du genauer bescheid wissen musst was der Server Operator darf, gib bescheid. Im nächsten Schritt, was eigentlich dann nicht mehr notwendig ist, aber vielleicht nützlich sein kann, würde ich die verschiedenen MMC's abstellen. Zu finden ist das unter Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Microsoft Management Console/Eingeschränkte/Zugelassene Snap-Ins

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...