Jump to content

Routen mit Laptop for dcpromo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

an einem unserer Standorte in der Schweiz wird AD eingeführt (AD Struktur besteht schon). Ich wollte den Server hier am Hauptsitz soweit vorereiten, dass er dort nur noch angeschlossen werden muss. Ich will auch dcpromo ...., synchronisation AD, Einrichtung als Site ... einfach alles.

Da es verschiedene Netze sind wollt ich das Schweizer netz mittels eines Laptops mit 2 Nics routen.

 

Geht sowas? Sollte doch, oder? Brauch ich ein Server OS oder gehts auch mit Win XP?

 

Danke und Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

du kannst problemlos dcpromo in deiner niederlassung und in deinem subnetz laufen lassen. das teil dann einpacken in die schweiz schicken, an das dortige IP subnetz anpassen, geht auch vor dem versand, anschliessen und in das andere subnetz im AD verschieben.

 

das geht einfacher und schneller wie wenn du dir erst ein subnetz fake aufsetzt und dann alles wieder abbaust.

 

bei W2K3 kann man sogar mit einem tool das aktuelle AD auf einen wechseldatenträger laufen lassen und dort einen nackigen server damit zum DC promoten.

 

muss mal nachschaun wie das tool heisst. wenn ich was finde melde ich mich noch mal.

 

edit: na also, wer suchet der findet, mit dem backup tool, aber guckst du selber:

 

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/9c7c4da8-ddaa-4b13-967a-74578773d1a91033.mspx

Link zu diesem Kommentar

Ist aber schon irgendwie eine abgefahrene Idee, in einem Netzwerk mit verschiedenen Subnetzen und Standorten eine XP-Maschine als Router einführen zu wollen. Man kann eine XP-Maschine zum Routen bringen, indem man ein Reg-Key ändert

HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS

IPEnableRouter auf 1

Das was Hirgelzwift meint, macht man mit DCPROMO und dem Schalter /ADV (nur Windows 2003) ...

edit: Huch, da hat Hirgelzwift geändert, während ich geschrieben habe :D

Link zu diesem Kommentar

wieso? bevor du den server runter fährst, also wenn alles andere vorbereitet ist, änderst du die IP konfig und ab dafür..... dann kann der server in der schweiz ausgepackt und angeschlossen werden, fertig.... dann alles im AD standorte und dienste verschieben, einstellen und gut ist.

 

die frage, die hier aus diesem szenario nicht zu klären ist, ist ob es das schweizer netzwerk schon gibt oder nicht. wenn ja dann musst du die routen, zumindest von dem einen DC aus, zu dem fake netzwerk verbiegen und wenn alles fertig wieder zurück.

 

never touch a running system..... :D ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaub, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Was ich machen wollt ist:

 

Laptop einfach ins LAN mit 1. Nic und 172.30.44.x and die 2. Nic dann mein neuer DC (Netz 172.30.45.x) mit der ip 172.30.45.230. Jetzt einfach eine statische Route hinzufügen um vom 45er netz auf das 44er zugreifen zu können. Dann dcpromo usw. Somit muss ich die ipconfig vom neuen dc nach einem dcpromo überhaupt nicht mehr anfassen. Hab immer ein ungutes Gefühl, nach einem dcpromo nochmal was an der ipconfig zu drehen. Das Schweizer Netz gibt es schon.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Habe ich schon so verstanden, daher der Hinweis mit der statischen Route. Du hast ja im Moment noch keine Verbindung in das zukünftige Netz der Zweigstelle 172.30.45.0, also simulierst Du sie via XP-Router und statischer Route. Wenn der Server dann in der Zweigstelle steht, wird die Verbindung dorthin wie auch immer hergestellt, Route im Heimnetz dorthin erzeugt und los ...

Oder habe ich Dich doch falsch verstanden ???

Link zu diesem Kommentar

fast ;)

 

doch ich habe bereits verbindung in das zukünftige Netz (standleitung) und es arbeiten auch leute dort. Da ein sehr kleiner Standort authentifizieren sich die User über eine Standleitung an einem zweiten Standort in der Schweiz (noch NT Domain - PDC). Hier soll aber im März dann der W2K DC aufgestellt werden. Bisher steht der nur ein File / Print Server, den ich auch vom Hauptsitz erreiche.

 

Schönen Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...