Jump to content
Sign in to follow this  
Kossner

Lokale Anmeldung nicht mehr möglich

Recommended Posts

Hi,

 

wollte mich heute früh an einem 2003 SP1-Server anmelden, der in einer Arbeitsgruppe Mitglied ist. Die Anmeldung als lokaler Administrator war nicht möglich (Dialog Überprüfen Sie Passwort etc. ....).

 

Ausser mir geht keiner an diese Maschine. Das letzte Mal habe ich mich erst vor Wochen anmelden müssen!

 

Wir haben an der Maschine den lokalen Administrator umbenannt. Komischerweise war aber im Anmeldedialogfenster der Defaultname (Administrator).

 

Mit der Wiederherstellungskonsole konnte ich mich auch nicht anmelden und eine Reparaturinstallation brachte keine Änderung.

 

Die Maschine dient als Host für einen GSX-Server.

 

Was meint ihr dazu? Sicherheitsproblem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Kossner

 

" Wir haben an der Maschine den lokalen Administrator umbenannt "

Na wie heißt er denn jetzt ? :suspect:

 

"Komischerweise war aber im Anmeldedialogfenster der Defaultname (Administrator) "

Wenn das per Sicherheitsrichtilinie nicht geändert wird zeigt er immer den letzten Benutzer an, welcher sich angemeldet hatte.

 

-> Tip: Nimm mal den geänderten Namen des Administrators und das Passwort und dann wird das gehen !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ja alle möglichen Konstellationen schon durchprobiert.

 

Da es den Benutzer "Administrator" an dieser Maschine nicht (mehr) gibt, muss ihn (und das Passwort) jemand zurückgesetzt haben. Und ausser mir kommt sonst keiner (physikalisch) an die Maschine ran!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Kossner,

 

keinen Ersatzaccount erstellt?

 

Du wirst doch wohl nicht sagen ihr habt nur einen Adminaccount für euren VM-Hostserver u. wahrscheinlich auch kein Systemstatusbackup :cry:

 

EDIT: Achja u. außerdem wäre es höchste Zeit die Audit Policies zu aktivieren falls noch nicht geschehen:

 

http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/gp/group_policy_security_audit.htm

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Kossner

 

Wir haben an der Maschine den lokalen Administrator umbenannt

 

Wer hat das denn gemacht ?

In was wurde er umbenannt ?

 

Das ist jetzt der Anmeldname vom Administrator !!!

 

Oder verstehe ich dich falsch ? :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Kohn:

 

wir haben keinen Ersatzaccount erstellt, werden dies aber jetzt wohl tun. ;)

 

Eine Sicherung haben wir schon, die auch regelmäßig läuft. Mir geht es nur darum wie es sein kann, dass das Admin-Benutzerkonto zurückgesetzt wurde!?

 

@ XP-Fan:

 

Das das der Anmeldename ist, ist mir durchaus bewußt. Ganz crocky bin ich ja auch nicht.... :cool: Er wurde bei der Systemeinrichtung umbenannt (wird ja auch von Microsoft empfohlen).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuchs mit Locksmith Tools aus dem Internet!?

 

Ich hab so ne nette Bart PE Boot CD, da starte ich ein Tool drauf und kann für alle lokalen User (findet er und zeigt im Dropdown) das Passwort ändern

Share this post


Link to post
Share on other sites
dass das Admin-Benutzerkonto zurückgesetzt wurde

 

das Sicherheitslog sollte hier den nötigen Aufschluss geben, aber halt nur wenn das Audit-Logging wie oben siehe Link aktiviert wurde.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Kohn:

 

wenn ich mich natürlich an die Maschine nicht mehr einloggen kann, hilft mir das auch nichts, oder?

 

Jetzt ist es sowieso zu spät....Neu-Installation läuft schon. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...