Jump to content

Server 2003 Ordner u. Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ob eine oder drei AGs, spielt für das Netwerk keine wirkliche Rolle. Es gibt einen Masterbrowser für je eine AG.

 

Auch ich würde ein Active Directory, eine Domäne den Arbeitsgruppen vorziehen, ich administriere sowas. Sind die CALs vorhanden?

 

Mit einer Domäne ist das Betreiben einer vernünftigen Benutzerverwaltung, ein zentrales Administrieren möglich, das Schuhzeug wird geschont.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Uih, langsam gehts in die richtige Richtung freu. Ja, die Räume haben alle Verbindung. Wenn alle Rechner (Clints / Server) eingeschaltet sind, kann ich in der Arbeitsgruppe alle sehen.
Der erste ins Netz gehende Rechner wird normalerweise Masterbrowser. Er erstellt eine Liste der sich ins Netz meldenden Clients und stellt diese den Browserdiensten der anderen Rechner zur Verfügung.
Wie gesagt, finde ich das nicht sinnvoll, wie es eingerichtet ist. Denn ALLE Clints haben den gleichen Benutzernamen und auch Passwort. 2 Räume fahren von den Clints automatisch auf die jeweilige Benutzeroberfläche hoch
Auch ich hatte früher Arbeitsgruppen, es gab füp jeden Pool einige Benutzernamen und Passwörter. Das Ganze war sehr mühselig, dauert musste kontrolliert werden, ob die Nutzer des Lehrganges der 40KW nicht die PWs geändert hatten und die von der 41.KW nicht vor verschlossenen Rechner gestandenn hätten. Die Nutzer waren zahlende Kunden, keine Klippschüler.

 

Wir stellten zeitweise die Anmeldprozedur für den Benutzer ganz ab, brauchten sie aber für Firmenkunden, die mussten bei uns die gleichen Bedingungen finden wie an ihrem Arbeitsplatz.

 

Mit einer zentralen Benutzerverwaltung unter Netware oder NT war das sehr viel einfacher. Jetzt mit einer Domäne 200(3) pro Standort oder Niederlassung ist es wunderschön.

 

Gruß

 

Edgar

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar... Danke, das Du hier soviel Energie investierst...Ich möchte grad trennen zwischen einer sehr schnellen Lösung und der Zukunft. Alternativ kann ich natürlich den Drucker an eine Workstation anschließen und freigeben. Ist die schnelle Lösung. Hilft mir nicht auf der Server weiter. Verstanden hab ich grad, das ich nicht drum herumkomme, mich in Server 2003 einzuarbeiten. Und, seufz, akzeptiert hab ich es auch schon. Zwinker.

Aber was kann ich tun, um den Schülern permanent (auch in der Arbeitsgruppe) den Drucker / Ordner auf dem Server zugänglich zu machen?

Link zu diesem Kommentar
....Ich möchte grad trennen zwischen einer sehr schnellen Lösung und der Zukunft. Alternativ kann ich natürlich den Drucker an eine Workstation anschließen und freigeben. Ist die schnelle Lösung. Hilft mir nicht auf der Server weiter.?

Es ist lange her, das ich einen einzelnen Server in einer Arbeitsgruppe hatte.

 

Ich meine der Drucker am Server freigegeben in einer AG hilft genauso weiter wie an einer Arbeitsstation. In einem P2P-Netz hat der Server den gleichen Status wie ein anderer Rechner.

Du kannst den Drucker also freigeben, die User an den Arbeitsstationen müssten ihn im Netzwerk finden und sich mit ihm verbinden können. Da es auf den WS nur einen Benutzer gibt, braucht die Verbindung pro Rechner nur einmal herstellt werden. Bei der Verwendung von mehreren Benutzern muss die Verbindung je Profil erzeugt werden. Netzwerkdruckverbindungen werden im Profil für den Benutzer gespeichert.

 

Das ist es, hast du noch Fragen?

 

Eine Sache, die ich nicht mehr ganz so present habe: Du musst wohl bei der Freigabe und Zugriff auf den/die berechtigten User und deren Kennwörter achten. Mein geschätzter Kollege ITHome erwähnte es bereits.

Link zu diesem Kommentar

Ok, soweit, so klar... natürlich finden die Clients den Server. Aber, um in den freigegeben Ordner zu kommen, müssen sie sich eben einmal am Server anmelden. Abends werden die Clients runtergefahren. Morgens wieder hoch... und wieder müssen sich die Teilnehmer an dem Server MANUELL anmelden. Wenn ich nun dem Server genau das gleiche Benutzerprofil verpasse, kann sich auch jeder Teilnehmer am Dozentenplatz am Server anmelden... da er ja das Kennwort kennt. Würd fast schon ne Batchdatei schreiben, wenn das geht, der den Client beim hochfahren am Server anmeldet, aber verdammt, das muß doch einfacher gehen.

 

Also, die Clients sind so eingestellt, das sie mit benutzernamen sagen wir mal "andi" und dem gleichen Passwort "andi" automatisch hochfahren. alles hinterlegt im Benutzerkonto. Die Benutzer brauchen nichts mehr eingeben. Sind absolute Anfänger....

 

Der Server hat zB Benutzer "Dozent-301" für die Raumnummer und eben ein individuelles Kennwort. Der kann angelassen werden.

 

Wenn die Clients jetzt hochfahren, sollten sie automatisch auch unter Word oder so drucken können. Geht zur Zeit nicht, erst Netzwerkverwaltung auf, anmelden am Server... und das checken nicht mal die Dozenten, wobei man sagen muß, das das auch nicht deren aufgabe ist *heul*

Link zu diesem Kommentar

Wie schon beschrieben, müssen die Konten der Workstation und des Servers synchron sein, sonst bekommst Du eine Abfrage. Meldet sich der Client händisch oder automatisch mit dem Benutzernamen "Andi" und dem dazugehörigen Passwort "Andi" an und in der Benutzerdatenbank des Servers existiert kein Benutzer "Andi" mit dem Kennwort "Andi", gilt die Anforderung als Anforderung eines unbekannten Benutzers und daher kommt die Abfrage, man möge doch bitte einen dem Server bekannten Benutzer angeben ...

edit: Testweise solltest Du die automatische Anmeldung eines Clients deaktivieren und Dich händisch anmelden. Stelle vorher sicher, dass die Benutzernamen und auch deren Kennwörter auf dem Server UND dem Client gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...