Jump to content

Server 2003 Ordner u. Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seufz. Hab grad die Administration über 3 Netzwerke übernommen. Und mit Alzheimer im Frühstadium... :confused: Jetzt kann ich natürlich auch Bücher wälzen oder mich hier zum Löffel machen... In Anbetracht der Zeit mach ich jetzt letzteres.... :rolleyes:

 

Da wären: 16 Clints (Win 2000 Pro) eingeschränkter Benutzer und ein Server (Win 2003). Auf dem Server gibt es einen Ordner "Daten". Ganz normal freigegeben. (Rechtsklick, freigeben, Benutzer haben alle Rechte). Drucker ebenfalls freigegeben.

 

Problem: Wenn morgens das Netzwerk hochgefahren wird, dann besteht kein Zugriff auf den Ordner / Drucker. Das heißt, die Benutzer müßten sich über das Netzwerk auf dem Server einloggen. :eek: Der fordert Benutzernamen, Kennwort des Servers. Wird das eingegeben, erfolgt Ordner- u. Druckerzugriff. Soweit alles klar...

 

WO :cry: , UM HIMMELSWILLEN, stelle ich ein, das der Zugriff Ordner, Drucker PERMANENT erhalten bleibt....

 

So, wenn Ihr Euch vom Lachanfall erholt habt, wäre es echt super, einem MCSE und MCDBA (Schäm) schnellstens unter die schwachen Ärmchen zu greifen. Und, öhm, ausführlich schreiben, gelle? Ach ja.....DANKE (Zwinker) :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi Leuts

 

Die Netzwerke befinden sich je in einem Schulungsraum. Da wird jeder Rechner morgens hochgefahren. Je nach Dozent fahren die eben den Server nach Schulschluss runter, manche nicht. Man muß sich das so vorstellen, das da so gut wie nichts administriert ist. Da hat eben mal jemand entschieden, na, wenn wir nen Netzwerk aufbauen, nehmen wir Clients mit Win 2000 pro, und wenn wir schon nen Netzwerk haben, dann noch nen Server 2003 dazu. Das die Dozenten damit nicht zurecht kommen, egal, und das sowas auch entsprechend administriert werden muß, hat man schlichtweg vergessen...

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine Domäne, Arbeitsgruppe wurde vom Voradmin eingerichtet. Alle 3 Schulungsräume wurden in eine Arbeitsgruppe zusammengefast... eh nicht gut.... da wuseln jetzt knapp 50 Pc im Netzwerk rum und können sich gegenseitig in die Laufwerke schauen. Das muß eh geändert werden. Würde jetzt je Raum eine Arbeitsgruppe einrichten... Muß die schnellste und günstigste Möglichkeit wählen. Ist das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar

In einer Arbeitsgruppe existieren nur Peers (Gleichberechtigte). Da ist es egal, ob da ein Server oder ein XP läuft. Wenn Du von einer Workstation auf einen Server zugreifen möchtest, muss das Konto, mit dem Du Dich an der Workstation angemeldet hast, auch auf dem Server existieren und ebenso müssen die Kennwörter auf beiden Maschinen gleich sein. Du meldest Dich z.B. auf der W2K-Maschine mit dem User "User1" an und der hat das Kennwort "Passwort". Also muss es auf dem Server auch einen User "User1" geben, der das Kennwort "Passwort" hat, sonst wird nach einem Usernamen gefragt ...

Link zu diesem Kommentar

Uih, langsam gehts in die richtige Richtung freu. Ja, die Räume haben alle Verbindung. Wenn alle Rechner (Clints / Server) eingeschaltet sind, kann ich in der Arbeitsgruppe alle sehen. Wie gesagt, finde ich das nicht sinnvoll, wie es eingerichtet ist. Denn ALLE Clints haben den gleichen Benutzernamen und auch Passwort. 2 Räume fahren von den Clints automatisch auf die jeweilige Benutzeroberfläche hoch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...