Jump to content

DFÜ-Einwahl in Firmennetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich kann mich per DFÜ in unser Firmennetz einwählen, das klappt.

Allerdings kann ich nur auf die Daten des Einwahlservers zugreifen. Ich kann die übrigen Rechner zwar sehen, habe allerdings keinen Zugriff. Auch wenn ich die Rechner anpinge bekomme ich keine Antwort.

Bei der Einwahl bekomme ich eine IP-addresse zugewiesen, soweit so gut. Als Standardgateway bekomme ich aber die selbe IP-Adresse angezeigt.

Es liegt wohl ein Routing/RAS Problem vor, ich habe den Dienst auf unserem W2000 Server auch schon mehrmals gestoppt , neu eingerichtet usw.

Nun müsste ich erst mal wissen wie Routing / Ras korrekt konfiguriert werden muss und was sonst noch an Berechtigungen erteilt werden muss.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Dass das Default Gateway die gleiche Adresse wie die zugewiesene Adresse ist, ist normal, da es eine PPP-Verbindung ist. Aus welchem Bereich bekommst Du eine Adresse zugewiesen, aus dem internen Bereich ? Hast Du auf dem RRAS-Server auch das Routing aktiviert, anderenfalls kannst Du nur auf den Server zugreifen und nicht auf das, was "dahinter" liegt. Du schreibst, dass Du die anderen Rechner sehen kannst, in der Netzwerkumgebung ?

edit: hoppala, zu spät :D

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

 

Die mir vom Server zugewiesene Addresse ist in Ordnung, kommt aus dem selben Addresspool wie im Netzwer Vorort. Auch habe ich nochmal überprüft ob LAN-Routing und RAS-Server auch wirklich aktiviert sind. Wie gesagt ich bekomme unter Netzwerkumgebung alle angemeldeten Clients und Server angezeigt, kann allerdings nur auf den RAS-Server zugreifen, nur auf das dahinterliegende Netzwerk nicht. Ich habe auch auf meinem Rechner zuhause die Firewall (XP) abgeschaltet, die Einträge in den HOSTS überprüft usw.

Wie gesagt ich kann nur den RAS-Server anpingen, die restlichen zwar ersichtlichen Rechner antworten nicht.

Muss auf dem Server das IP-Forwarding aktiviert werden und wo ?

Muss der Client für RAS u. ROUTING noch irgendwo auf dem Server eingetragen werden (Berechtigungen)???

Ich müsste zuerst mal sicher sein, das die Einstellungen auf dem Server richtig sind, damit wäre mir schon viel geholfen, zumal ich aus Verzweiflung hier schon soviel hin und her probiert habe, das ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Einstellungen noch stimmen.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Klicke mal in der RRAS-Konsole den Server mit der rechten Maustaste an und gehe dann auf Eigenschaften - IP und schaue, ob IP-Routing aktiviert ist (ich habe hier einen 2003 Server, weiss nicht genau, ob das bei einem 200er genauso heisst) ...

Nur weil Du irgendwen in der Netzwerkumgebung sehen kannst, heisst noch lange nicht, dass Du auch auf ihn zugreifen kannst ...

Poste mal ein IPCONFIG /ALL des Servers

Link zu diesem Kommentar

U.U klappt das ARP-Proxying auf dem RRAS nicht richtig, obwohl es damit selten Probleme gibt. Du könntest versuchen, einen statischen Pool im RAS zu verwenden, der nicht dem LAN-Netz entspricht. Allerdings müssten dann deine Rechner intern die route in dieses Netz finden. Wenn die nicht den RAS als Standardgateway haben, dann müsstest dem Standardgateway diese route mitteilen, oder mit route add auf den Rechnern (zum Test erst mal einer) die Route eintragen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...