Jump to content

Exchange2003: Zweite Datenbank möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einer meiner Kunden hat Exchange 2003 auf einem eigenen Server laufen. Nun hat er zum Einen das Problem, dass die DB mit 16 GB die max. Grösse erreicht hat. Ich weiss, dass man mit SP2 die Grösse auf 75 GB ausweiten kann. Nur ist das zweite Problem, dass auf seiner Platte nur mehr 10 GB frei sind und somit die Ausweitung nur eine kurzfristige Lösung wäre.

Nun meine Frage: kann ich eine zweite Exchange-Datenbank anlegen, die ev. auf einem anderen Fileserver im Netzwerk liegt und wo die User diese Aufteilung nicht merken (d.h. der Exchange-Server im Hintergrund die neuen Daten in die neue DB schreibt aber bei der Anzeige alle Daten - d.h. auch die der alten DB mitanzeigt)?

Oder welche Lösung gibt's hierfür sonst noch?

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, bin ich nicht unbedingt ein Exchange-Profi - daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

@Christoph35: was meinst du mit HD-Konfiguration?

@004: - Festplatten erweitern geht leider nicht mehr - der Server läuft mit RAID1 und hat nur 1 HE, daher nur 2 Platten steckbar

- wie kann ich Mails in eine andere DB archivieren, auf die die User bei Bedarf jederzeit zugreifen können (wie in Outlook)?

- Defragmentiert hab ich schon, ist sicher eine kurzfristige Lösung

auf längere Zeit aber nicht wirklich dienlich

Link zu diesem Kommentar

By the way:

 

Mit SP2 wird das Datenbank Limit auf die logische Größe der DB angerechnet. D.h., nicht genutzter Platz in der DB zählt nicht gegen die 16 GB.

 

Quelle:

http://blogs.technet.com/exchange/archive/2005/09/14/410821.aspx

 

Nichtsdestotrotz: tut euch den Gefallen und zieht Exchange um auf einen anderen besser ausgestatteten Server, wie von Tallasar empfohlen.

 

Idealerweise: Raid 1 für OS und Programme. Raid 1 für Logs. Raid 5 für die Exchange DBs.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

- wie kann ich Mails in eine andere DB archivieren, auf die die User bei Bedarf jederzeit zugreifen können (wie in Outlook)?

Sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Es gibt diverse Stücke an Software, die Mails nach bestimmten Kriterien (z.B älter als 6 Monate) aus dem Informationsspeicher rausziehen und in einer externen Datenbank z.B SQL ablegen. In Exchange selbst bleibt dann lediglich eine Referenz zurück. Dadurch muss Exchange nicht so viel vorhalten, die Datenbankgröße bleibt stabiler, die Sicherung ist schneller.

 

Wenn aber Eure Kiste schon derart knapp bemessen ist, zieht Ihr wirklich besser um auf neue HW.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

was isses denn für ein Controller!

Unterstützt der ein Raid Arry dynamisch zu erweitern?

 

Unser Intel konnte das!

Platte2 ausm Raid 1 raus (36GB), dafür eine 72GB rein! Raid1 neu aufbauen!

Platte1 ausm Raid 1 raus (36GB), dafür eine 72GB rein! Raid1 neu aufbauen!

Raid1 erweitern von 36GB auf 72GB

Was der Kollege damals dann gemacht hat weiß ich net, aber er hat windows beigebracht dass die Platte nun 72GB groß ist und nicht mehr 36GB, und schon waren wir die Platzprobleme los!

 

Alternativ: Raidcontroller mit externem Ausgang und ein externes SCSI Array mit genügend Platten als Raid 5 hinzufügen, Exchangedatenbanken von der momentanen Platte aufs Raid5 verschieben! fertig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...