Jump to content

Profile nach Neuinstallation wieder benutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgende Frage??

 

Ich möchte unseren DC neu aufsetzen weil er nicht richtig läuft und wir dauernt Probleme haben.

 

Jetzt kommts!!!

 

Ich möchte aber nachdem ich den DC neu eingerichtet habe mit allen OUs und Usern die Alten Profile die sie vorher hatten wieder benutzen.

 

ALSO KEINE NEUEN PROFILE, DIE ALTEN BITTE!!!

 

 

Ich dachte das ich in der GPO unter "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" dieses Ziel erreiche.

 

Ich kann zwar die alten Profile den neuen Usern zuweisen (vorher habe ich diese Profile natürlich für sie unter Sicherheitinstellung berechtigt zu zu greifen) und diese können sich auch dann Anmelden ohne Fehlermeldung.

 

Doch wenn ich mir ihre Oberfläche anschaue dann sehe ich das unter dem start button die ganzen Felder wie Programme,Dokumente, Einstellungen,Suchen, Hilfe, Ausführen

alle fehlen, außerdem kann ich unter Ansicht nicht die ansichten mehr verändern wie details oder List etc.

 

Ich kann mir vorstellen das da irgendeine datei doch verändert wird.

 

Habt ihr da ein Tip.....

 

Ich habe gehört das man mit subinacl profile übergeben kann geht das ohne Probleme und wenn wie??????

 

Danke im voraus

 

Tobias

 

Dieses Problem geht auch Speziell an lefg, der hatte 2005 nähmlich ein subinacl Skript.

Habs nur leider nit verstanden????!!!!!??!! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gehört das man mit subinacl profile übergeben kann geht das ohne Probleme und wenn wie??????

Dieses Problem geht auch Speziell an lefg, der hatte 2005 nähmlich ein subinacl Skript.

Hallo Tobias,

 

da bist du ja endlich, ich habe schon auf dich gewartet. :)

 

Halten wir als erstes fest, SubInACL ist kein Werkzeug zum Übergeben von Profilen. Es ist ein Tool zum Ändern der Access Control List (ACL). Es kann damit auch der Eigentümer geändrt werden.

 

Die Synopsis der Syntax wird an der Kommandozeile mit subinacl /? ausgegeben. Die Übersicht ist zugegeben nicht einfach zu verstehen. Google würde wohl auch jede Menge Hits bringen.

 

Wie es auch sei, fangen wir mit der Erklärung meines Programmteils an.

subinacl /subdirectories %UserProfil% /setowner=%Candidate%
subinacl /subdirectories %UserHome% /setowner=%Candidate%
subinacl /subdirectories %UserProfil%\*.* /setowner=%Candidate%
subinacl /subdirectories %UserHome%\*.* /setowner=%Candidate%

Dieser Satz macht den Benutzer(Candidate) zum Eigentümer des des Ordners für sein Benutzerprofil. Der Name und der Pfad des Profilordners steht in der Variablen %UserProfil%, der Benutzername in %Candidate%.

subinacl /subdirectories %UserProfil% /setowner=%Candidate%

Dieser Satz mach den Benutzer zum Besitzer der im Ordner befindlichen Dateien. %UserProfil% enthält den Pfad und den Ordnernamen, die Sternchen sind Wildcard. Der Benutzername steht in %Candidate%.

subinacl /subdirectories %UserProfil%\*.* /setowner=%Candidate%

Man kann das auch so schreiben.

subinacl /subdirectories e:\Dozenten\LefgruenProfil\*.* /setowner=lefg

 

Eine weitere Variante ist mit Freigabe..

subinacl /subdirectories \\1Server\Dozenten\LefgruenProfil\*.* /setowner=lefg

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Ändern des Eigentümers wird aber dein Grundproblem nicht beseitigt sein.

 

Das nichtrichtige Funktionieren des Benutzerprofils liegt nicht am Eigentum, eingetragen in der ACL, es liegt an der SID des Users in der User.dat. Das wohl als erstes Auffallende ist angelsächsische Tastaturbelegung. Das ist nur ein Symptom, es hat keinen Zweck zu tricksen, beseitigt werden muss die Ursache.

 

Ich mache hier mal ein Break.

Link zu diesem Kommentar

Dank dir erst mal für die Erklärung ich bin gerade mal am versuchen zu verstehen!!!!!

 

Aber was dein Skript macht ist das nicht das selbe als wurde ich unter Sicherheitseinstellungen den User berechtigen darauf zuzugreifen(Vollzugriff und dies vererbt nach unten)

 

 

Und denkst du man kann die SID verändern oder zurücksetzen, so das er auch andere user akzeptiert das profile zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

;it SubInACL ändere ich nur den Besitz, natürlich kann man auch die anderen Berechtigungen damit ändern.

 

Das mache ich aber so:

 

cacls %UserProfil% /e /g %Candidate%:f
cacls %UserHome% /e /g %Candidate%:f
cacls %UserProfil% /e /r Dozenten
cacls %UserHome% /e /r Dozenten
cacls %UserProfil% /e /r %Group%
cacls %UserHome% /e /r %Group%
cacls %UserProfil% /e /r Jeder
cacls %UserHome% /e /r Jeder

 

Schaue dir mal cacls, xcals, setacl an!

Link zu diesem Kommentar
Ist jeweils der Benutzer der Besitzer oder der Administrator, ...?

 

Welches Verhalten, Ergebnis zeigt die Anmeldung? Dauert der Anmeldevorgang lange, dauert auch das Laden des servergespeicherten Profils lange?

 

Wie sieht die Tastaturbelegung des Profils aus, in Ausführen ... . Ist die Belegung germanisch oder angelsächsisch?

Nu komm doch mal rüber!

 

Ich will doch nur ein bisschen wissen.

Link zu diesem Kommentar

Also viel weiter bin ich noch nit.

 

Also ich habe den Server neuinstalliert (davor hatte ich aber noch ein user test angelegt mit Profil um nach der installation dies mit diesem Profil Ordner zu testen)

 

Dann habe ich AD neu eingerichtet mit den ganzen User namen die es vorher eben auch gab und meine Gruppen.

 

Dann habe ich unter Profilpfad des test users den alten Profilpfad angeben den ich vorher natürlich frei gegeben habe.

 

\\pdc-wira-1\profiles$\test

 

Unter Sicherheitseinstellung habe ich diesen Testuser hinzugefügt und ihm Vollberechtigung vererbt nach unten gegeben.

 

So an einem Client habe ich mich dann angemeldet mit diesem Test user konto und die Anmeldung hat geklappt.

 

ABER wie ich vorher schon gepostet hatte bekomme ich folgende Veränderungen:

 

Wenn ich mir dieOberfläche anschaue dann sehe ich das unter dem start button die ganzen Felder wie Programme,Dokumente, Einstellungen,Suchen, Hilfe, Ausführen

alle fehlen, außerdem kann ich unter Ansicht nicht die ansichten mehr verändern wie details oder List etc.

 

So soweit bin ???

 

Danke noch für deine Geduld ich mach das noch nit so lang!!!!

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das mit deinenKentnissen, der Vertrautheit im Arbeiten mit dem Registryeditor? Damit meine ich dem Regedt32 von 2k, besser den Regedit von XP/2k3.

 

Es geht einmal um das Ändern von Berechtigungen auf dem HKEY_Current_User.

 

Weiter könnte es um Änderungen der Berechtigungen auf den gleichen Schlüssel, aber mit der NTUser.dat als geladene Struktur gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...