Jump to content

2 niederlassungen VPN + remote benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei ein kleines Netzwerk zu designen

 

Standort a und Standort b sollen vernetzt werden.

hierbei soll VPN eingesetzt werden, ich würde das VPN am liebsten mit routern aufbauen, VPN über windows 2003 finde ich nicht so sinnvoll bzw. stabil. Zusätzlich sollten sich homeoffice user über die internetverbinung am server anmelden können. ich denke sinnvollerweise sollte man das mit einer software realisieren...

 

welche hardware wäre sinnvoll? Cisco will die firma wohl nicht..

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

@DJ-Silver

 

Tja, da waren sie wieder die Fragen wie mache ich es am besten ....

Ich weiß natürlich nicht, wie das Budget aussieht bei euch, aber ich hätte folgenden Vorschlag:

 

Schau dir mal die Monowall oder PFSense Lösungen an, kann ich nur empfehlen.

Basieren auf CentOS, sind stabil und leicht zu administrieren.

 

Als Hardware empfehle ich dir, schau dich mal nach VIA Boards um, die gibt es auch mit 2 oder 3 Netzwerkkarten direkt on Board, sind leise und brauchen wenig Strom.

 

Ein ordentliches Gehäuse dazu, gibt 19" und kleine MiniPC Gehäuse fertig dafür.

 

Vorteil : Die Software kostet nix, ist grafisch zu administrieren und wirklich gut. Macht VPN Server und kann Site to Site Verbindungen.

 

Wie gesagt, ist ein Vorschlag, gibt auch andere Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Zitat : "mehr rein hardware bassiert "

Was meinst du denn was auf den Watchguards, Sonicwall etc läuft ?

SonicWall Pro2040

Mainboard mit 3 LAN Adaptern, VIA EDEN Processor 400MHz, 64MB RAM, Linux modifiziert oder CenbOS. ( Heist bei denen SonicOS )

 

Wie gesagt, es gibt auch andere Lösungen:

Bei einem Kunden habe ich z.B. die Sonicwall Pro 2040 als 19" Appliance laufen und die läuft richtig gut. Beherrscht fast alle DynIP Anbieter, statisch natürlich auch. Wenn du auf der Suche nach einer fertigen Lösung bist, kann ich dir diese ohne Bedenken empfehlen.

 

Nachtrag: Die 2040 beherscht PPTP Server und IPSEC mit eigenem Client.

Link zu diesem Kommentar

Die 2040 beherscht PPTP Server und IPSEC mit eigenem Client

 

Dieser PPTP Server läuft mit Windows VPN Client ( in 2000 / XP ) und macht selbst die Authentifizerung, d.h. Benutzername und Passwort werden " aussen " abgefragt und nicht zum Windows Server weitergereicht ( RAS ).

 

Wie gesagt, meine ersten Lösungen arbeiten mit VIA Boards und die Netzteile haben 12V / 60W max.

 

Nachtrag:

 

http://www.acrosser.com/firewall/product/1667.htm

 

Davon sreche ich hier.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...