Jump to content

Frage zur Hardware (Ram)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe hier ein älteres P3-Board.

 

CPU Typ Intel Pentium IIIE, 667 MHz (5 x 133)

Motherboard Name MSI MS-6318 (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)

Motherboard Chipsatz VIA VT82C694X Apollo Pro133A

 

Nun meine Frage zwecks Ram:

Brauche ich 16Mx8 oder 16Mx16 Speichermodule?

Mit 16Mx8 wäre ich zwar auf der sicheren Seite, aber der kostet auch das doppelte.

 

Board lässt sich laut Handbuch mit bis zu 1GB bestücken. Z.Z. sind 128MB drin.

 

Im Handbuch stand zu den Spezifikationen nicht viel, nur das hier:

"Memory Bank Configuration

The mainboard supports a maximum memory size of 1GB. It provides two

168-pin unbuffered SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) slots

and supports 8MB to 512MB technology.

 

Synchronous DRAM is a type of dynamic RAM memory chip that has

been widely used starting in the latter part of the 1990s. SDRAMs are based on

standard dynamic RAM chips, but have sophisticated features that make them

considerably faster. First, SDRAM chips are fast enough to be synchronized

with the CPU's clock, which eliminates wait states. Second, the SDRAM chip is

divided into two cell blocks, and data is interleaved between the two so that

while a bit in one block is being accessed, the bit in the other is being prepared

for access. This allows SDRAM to burst the second and subsequent, contigu-

ous characters at a rate of 10ns, compared to 60ns for the first character.

SDRAM provides 800 MBps or 1 GBps data transfer depending on

whether the bus is 100MHz or 133MHz."

 

Besten dank an alle!

Link zu diesem Kommentar

ok danke... aber dein ram is 32x8 speicher. also auch wie 16x8...

die frage ist aber ob auch 16Mx16 speicher einbauen kann... eben wg. den kosten.

 

werde morgen mal beim support anrufen... ist wohl wirklich ein spezielles problem... aber hätte ja sein können, jemand kennt den chipsatz.

 

100pro weiß ich, dass man bei einem Intel 440BX KEIN 16Mx16 einbauen kann.... also man kann zwar schon, aber dann hat man eben nur 128MB statt 256MB

....that's the problem!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...