Jump to content

Aktivierungsvorgang der Terminal-Lizenzserverlizenz und der CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage zur Terminalserverlizensierung.

 

Und zwar interessiert mich, wie der Vorgang der Terminalserverlizensierung genau abläuft.

 

Aktivierung des Lizenzservers über einen vom Distributor zugesendeten Key und anschließend die Aktivierung der CALs über einen zweiten vom Distributor zugesendeten Key?

 

Wie erfolgt die Zuordnung zum Lizenzserver?

Link zu diesem Kommentar

Die Aktivierung des TS Lizenzservers geschieht ohne Key, zumindest nicht in dem Sinne wie Du ihn sicher meinst.

 

Im Terminalserverlizenzierungssnap-in kannst Du über einen Rechtsklick Deinen Lizenzserver aktivieren. Die Art und Weise der Aktivierung bleibt Dir überlassen.

Ist der Lizenzserver aktiviert kannst Du die TS CAL Token einspielen. Dies kannst Du entweder gleich nach Aktivierung des Lizenzservers tun oder später.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke2k4,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, jetzt ist mir die Sache wieder etwas klarer.

 

Mal sehen, ob ich den Rest auch noch auf die Reihe bekomme:

 

Also, um den Lizenzserver zu aktivieren, benötige ich keinerlei Key. Damit ich aber auch einen Nutzen aus dem Server ziehen kann, sollte ich noch TS-CALs einspielen. Diese erhalte ich als Lizenz mit einem entsprechenden Key zugewiesen.

 

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie wird die eindeutige Zuordnung der TS-CALs zum Lizenzserver sichergestellt? Soweit ich weiß, bekommen diese bei Ihrer Aktivierung die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Lizenzserveridentifikationsnummer zugewiesen. Doch wie erfährt Microsoft davon? Der Lizenzserver bedarf ja keiner Verbindung zum Internet, so dass ein Datenbankabgleich wohl nicht vorgenommen wird. Vertraut Microsoft auch bei Terminalserverlizenzen auf die Ehrlichkeit der Kunden und macht in regelmäßigen Abständen Stichproben? Oder gibt es ein technisches Hindernis, dass es mir unmöglich macht, dieselben TS-CALs auch noch einmal auf einen völlig anderen Lizenzserver zu aktivieren?

 

Beste Grüße

Pylon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...